Was mich bewegt ...

 

 

Hier finden Sie das Archiv meiner Newsletter:

 

NL vom 19.02.24
Aus der Opferhaltung in die Schöpferhalt[...]
PDF-Dokument [245.9 KB]
NL vom 08.01.24
Neue Entdeckungen in 2024.pdf
PDF-Dokument [323.4 KB]
NL vom 30.12.23
Zum Schwingen bringen.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
NL vom 26.11.23
SELBST-AN-NAHME.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]
NL vom 25.10.23
Es ist soweit.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]
NL vom 10.10.23
Ernte 2023.pdf
PDF-Dokument [9.0 MB]
NL vom 20.09.23
September.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]
NL vom 30.08.23
Nach dem Seminar ist vor dem Seminar.pdf
PDF-Dokument [825.2 KB]
NL vom 30.07.23
Sommer 2023 mit Systemischen Aufstellung[...]
PDF-Dokument [291.4 KB]

Dienstag, den 29.August 2023

Ihr Lieben, letzte Woche fand in Moritzbrug wieder ein Seminar statt.

 

Systemische Aufstellungen um den Symptomen auf die Spur zu kommen. Am Donnerstag erhielt ich die Nachricht, dass eine Teilnehmein auf der Autobahn einen Motorschaden hatte. Sie musste auf Hilfe warten und der Tag verging ohne ihre Teilnahme.

Was für ein Hindernis, wird sie noch kommen? Ihre Antworten klangen sehr entschieden, morgen früh bin ich da und so war es auch.  Eine Teilnehmerin, die in eine vertraute Gruppe kam und mit Offenheit begrüßt wurde, so selbstverständlich und genauso erlebe ich es immer, gleich wer dabei ist.

 

Am Sonntagmorgen erhielt ich folgende Zeilen:

 

Guten Morgen liebe Griseldis, Deine Worte machen mich stolz!!! Soooo stolz!!! Danke!! Danke!!! Danke!!!!! 
Mein größter Wunsch ist es, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und ihnen Liebe- wirkliche Liebe und Anerkennung, die sie im inneren erreicht!!!!, zu schenken. 
Ich Danke Dir voller Respekt für deine Wärme und Nähe die du jedem einzelnen von uns auf deinem großartigen Seminar entgegen gebracht hast! Besonders mir!!! Deine Worte während der Aufstellungen, dein Lächeln, deine Begeisterung über mein gesagtes!!!! Vielen lieben Dank dafür!!! Deine Gabe, deine Fähigkeit aus unserem gesagten Wort - uns in ein freies -ICH- zu führen, es ist so wundervoll! So wertvoll! So wertvoll!!! Danke! Danke!! Danke ....

 

Wir werden uns sicher wiedersehen und ich konnte sie schon jetzt interessieren für die Seelenlehre von Varda Hasselmann, na mal sehen, vielleicht begegnet ihr euch auch einmal. ;-) 

 

 

Schuljahresbeginn

„Zum Lernen freilich gibt es eine Zeit.“

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

Für Kinder und Jugendliche stehen kommende Woche neue Lernfelder an und für dich? 

Wieviel Licht, Sonnenstrahlen, Energie strahlt auf diese Zuckertüte zu Beginn einer neuen Lebensphase. 

Das Alter spielt dabei keine Rolle, da wir uns immer fragen können, was will ich dazu lernen Damit entscheide ich mich unmittelbar für Veränderung oder eine neue Haltung, eine neue Sichtweise. Meine Seminare sind dafür ein Angebot und heute besonders, wenn im System oder im eigenen Körper sich schon Symptome zeigen. Die Entscheidung zu treffen dafür Verantwortung zu übernehmen oder etwas darüber zu lernen, wie Körper, Seele, Geist und Psyche zusammenfunktionieren, das sind echte erfahrungsorientierte Lernprozesse. Zumindest gestalte ich so meine Fortbildungen.

Worauf möchtest du deinen Focus legen, wie diese Strahlen des Himmels auf die Zuckertüte (klingt doch viel verlockender als Schultüte oder?) des Fotos? 

 

Veränderung ist das Endresultat allen Lernens. 

 Leo Buscaglia

 

 

 

 

Fortbildung 

Symptomaufstellungen oder „Die Botschaften meines Körpers“

 

vom 24. bis 26. August 2023

noch 6 freie Plätze 

Systemische Aufstellungen für eigene Anliegen und Themen

 

am 15.09.2023 in Radebeul noch 5 freie Plätze

28. / 29.09.2023 in Moritzburg noch 9 freie Plätze

 

(alle weiteren Informationen finden Sie zu allen Angeboten immer auf meiner Homepage)

„Die schönste Freude ist die Freude des Verstehens.“

 

Leonardo Da Vinci

Meinen Lebensspruch „Freude freut.“ sehe ich mit Da Vinci herausgefordert, weil er noch eine Steigerung erzeugen möchte. „Die schönste Freude“ – dem großen Meister sei es vorbehalten. Von Michelangelo kenne ich das Seelenalter Alt 7, also auf der höchsten Seelenaltersstufe, doch wo mag Leonardo gewesen sein in dem Leben als genialer Künstler? Wer sich für diese Fragen interessiert, für seine eigene Seelenstruktur, sein Seelenalter fühlt sich bitte am 30.September herzlichst eingeladen. Es wird ein Anfang sein, vielleicht auf einer deiner spannendsten Reise, der zu dir selbst mit dem einzigen Ziel, der Selbstannahme und des höchstmöglichen Selbstverständnisses.

 

Meiner Seelenmatrix auf der Spur

 

 

 Eine Schulanfängerin, die schon die Tage zählt bis es nun endlich losgeht und eine andere Schulanfängerin, die sich schon mal probeweise an die Bushaltestelle im Dorf setzt so „als ob“ es jetzt losgeht – das erwärmt doch unser aller Herzen. Ich wünsche Ihnen und euch einen frohen Schuljahresbeginn. Vielleicht wusstet ihr bis zu diesen Zeilen noch gar nichts von Ihrem Start in ein neues Lernfeld. Ich freue mich sehr über deine Anmeldung, ob zu einer Systemischen Aufstellung oder zu einem Seminar,

fühlt euch alle ermuntert und behütet auf allen Wegen, Griseldis Höppne

Die Sprache deines Körpers

„Ich bin nicht krank, ich bin zerbrochen. 

Aber solange ich malen kann, 

bin ich froh, dass ich am Leben bin. 

Frida Kahlo  

 

Ihr Lieben, 

 

dieser Ausspruch von einer Frau, die ab ihrem 18. Lebensjahr nach einem schweren Unfall so mit sich, dem Leben und vor allem mit ihrer Gesundheit, den Schmerzen, Verletzungen, Brüchen gerungen hat. Wie konnte sie überleben? Ein unbändiger Lebenswille machte es möglich und ich denke die Kraft zu lieben, zu kämpfen und ihr Innerstes durch ihre Kunst zu zeigen und noch viel mehr. Beim Schreiben wurde mir bewusst, wie sehr ich mich mit ihr seit Ewigkeiten verbunden fühle und so umgeben mich ihre Fotos und Bilder. Das untere hängt seit 2010 im Treppenhaus. Es ist für mich genau das, trotz ihres großen Leids, erleben wir über ihren Tod hinaus - ihr Ja zum Lieben und Leben. Was für eine Energie da wirkt!

 

 


Wenn du neugierig bist, vom 24. bis 26. August kannst du es erleben –Symptomaufstellungen – Die Sprache deines Körpers 
Es gibt noch 7 freie Plätze.

Für Kurzentschlossene

Aufstellungen für eigene Anliegen am 18. August 2023 bei mir in der Praxis 

Es gibt noch 4 freie Plätze und für Gäste zusätzlich.

Meiner Seelenmatrix auf der Spur

Start am 30.September mit Tagesveranstaltungen von 10 bis 18 Uhr 

Das ist Selbsterfahrung in einer anderen Dimension – auf Seelenebene.

 

Ich freue mich auf ein Kennenlernen, Wiedersehen und ganz besonders über Empfehlungen auch in andere Welten, wie Organisationen aller Art, Wirtschaftsunternehmen, Handwerksbetriebe …. 

wir begegnen uns von Mensch zu Mensch, die Themen verbinden uns, gleich wo und wie wir unterwegs sind, 

 

mit sommerlichen Grüßen Griseldis Höppner

 

P.S. Bitte entnehmt alle Details meiner Homepage.

 

Beruhigung

ist violett

und duftet nach Lavendel 

Der Spruch entspricht mir und meinem aktuellen Lebensumfeld - Provence in Radebeul und um meinen Pavillon herum, welcher meine Praxis und Seminarraum gleichermaßen ist. Meine Idee den Sommer mit meiner Lieblingsarbeit zu füllen, erfüllt sich erst dann, wenn ihr davon wisst, euch interessiert, Offenheit zeigt für Systemische Aufstellungen, eine Entscheidung trefft und dann sofort anmeldet. Ja so viele Schritte braucht es. 

Systemische Aufstellungen für eigene Anliegen und Themen 

Sommer 2023 

für 5 Wochen an je einem Tag 

  

Bis zum Urlaub mit Antworten, Ideen, Impulsen oder einer Lösung 

 Was ist Ihr oder dein Thema?

neues Schuljahr neue Möglichkeiten, Ziele, Vorhaben, Richtungsänderung wohin?

familiäre Spannungen, Missverständnisse, Enttäuschungen, 

Nachfolge in Unternehmen, Erbthemen, Konflikte …

 Symptome als Sprache des Körpers verstehen,

 berufliche Entscheidungen

Beziehungen gleich ob zu Eltern, Kinder, Kollegen, Freunden… 

  innere Themen, Annahme, Selbstliebe, Lebensfreude, Leichtigkeit, Zuversicht spüren …

Supervisionsanliegen aller Art, Teamfragen, Projektthemen

 

am 21.07.2023 (bei großer Nachfrage auch am 22.7.23) 

am 28.07.2023

am 03.08.2023

am 10.08.2023

am 18.08.2023

 

von 9 bis etwa 18 Uhr in Radebeul oder Moritzburg 

295 € incl. MwSt. mit eigener Aufstellung

195€ incl. MwSt. für Teilnahme ohne eigene Aufstellung und trotzdem mit 100% Beteiligung an allen Aufstellungen.

Was für eine Strahlkraft dieser Lavendel hat, das ist auf dem Foto zu sehen, den Duft könnt ihr nur vor Ort erleben, ja Sommer auf dem Sonnenweg erfüllt mich in diesen Tagen so sehr und ihr alle, die ihr unterwegs sein, kehrt gesund, erfüllt, genährt zurück an eure Lebensorte, 

seid behütet in diesen Wochen, liebe Grüße Griseldis 

 

PS: Heute verweise ich auf meinen nächsten Newsletter (ausnahmsweise in kurzem Abstand). Er befindet sich schon lange in Arbeit und wird ausschließlich mit dem Thema der Seelenlehre von Varda Hasselmann/ Frank Schmolke zu tun haben. Die Tagesveranstaltungen „Meiner Seeelenmatrix auf der Spur“ beginnen am 30.9.23. Erste Interessenten entschieden sich für alle Termine und so werden wir ein Jahr lang gemeinsam auf diesem Weg sein. Das könnt ihr frei entscheiden, wobei es natürlich einen besonderen Gewinn hätte, wenn eine feste Gruppe zustande kommt. Ich bin gespannt.

Das große Finale

Die meiste Zeit ihres Lebens sind Schmetterlinge äußerst unscheinbar. Dann für ein paar Monate, manchmal nur Wochen: Das große Finale. Dabei müssen sie es gar nicht bunt treiben – Das Schachbrett fasziniert selbst schwarz-weiß mit seiner feinen Flügelzeichnung.  

 

Nun meine „Farben“ für die 2. Jahreshälfte – mein Finale für 2023

 für dich, für Sie und euch!

 

Systemische Aufstellungen 

für Ihre und deine eigenen Anliegen, Fragen und Themen

 

In diesem Sommer für 5 Wochen an jeweils einem Tag

 

Bis zum Urlaub mit Antworten, Ideen, Impulsen oder einer Lösung 

 Was ist Ihr oder dein Thema?

neues Schuljahr neue Möglichkeiten, Ziele, Vorhaben, Richtungsänderung wohin?

familiäre Spannungen, Missverständnisse, Enttäuschungen 

Nachfolge in Unternehmen, Erbthemen, Konflikte …

 Symptome als Sprache des Körpers verstehen

 berufliche Entscheidungen

Beziehungen gleich ob Eltern, Kinder, Kollegen, Freunde… 

  innere Themen, Annahme, Selbstliebe, Lebensfreude spüren …

Supervisionsanliegen aller Art, Teamfragen, Projektthemen

 

am 21.07.2023

am 28.07.2023

am 03.08.2023

am 10.08.2023

am 18.08.2023

von 9 bis etwa 18 Uhr in Radebeul oder Moritzburg 

295 € incl. MwSt. mit eigener Aufstellung

195€ incl. MwSt. für Teilnahme ohne eigene Aufstellung und trotzdem mit 100% Beteiligung an allen Aufstellungen.

 

 

 

 

Meine Fortbildungen für die 2. Jahreshälfte 2023

 

Die Sprache des Körpers, der Seele, des Geistes und der Psyche

vom 24. bis 26. August 2023

 

Qualifikation für Berater:innen, Therapeut:innen, Supervisor:innen und zur Selbsterfahrung

Symptomaufstellungen

Ich möchte gern ausdrücklich auch Menschen einladen, die ihre Symptome als Möglichkeit sehen, sich selbst näher zu kommen, „Unaufgelöstes“ zu lösen, damit im besten Fall die Symptome sich verabschieden können oder über die Selbstannahme Veränderung passieren kann. Oft entsteht dadurch eine subjektiv spürbare Entlastung.

 

Beseelte Aufstellungen vom 21. bis 23. September 2023

Qualifikation für Berater:innen, Therapeut:innen, Supervisor:innen und zur Selbsterfahrung 

Ihr lernt verschiedene Formate kennen, die insbesondere durch „Weniger ist Mehr“ auffallen und auf ihre besondere Weise nachhaltig wirken. Seelenanteile aufzustellen sind eine andere Variante, Zugang zu seelischen Ebenen zu finden, wo möglicherweise noch Themen gesehen bzw. verabschiedet werden können.

Zusätzlich besteht für Interessierte die Chance, auch eigene Matrixelemente (Seelenlehre von Varda Hasselmann) bei Interesse aufzustellen. Das Medizinrad ist auch ein Vorgehen, welches Inhalt sein kann.

 

Weihnachtsseminar - Märchenaufstellungen vom 7. bis 9.12.23

 
 

Und nun wünsche ich euch einen wunderschönen, zauberhaften und vor allem einen erholsamen Sommer: „Geh aus mein Herz und suche Freud …“ Meine Ostseemomente für dieses Jahr trage ich schon in mir, seht ihr das besondere Licht auf dem Foto?

Ich werde die Freuden des Sommers von daheim aus mit meinem Herzen suchen und finden und aus meinem beruflichen Tun heraus, vielleicht auch mit Ihnen oder mit dir zusammen,

herzlichst Griseldis Höppner

 

 "Eine geheime Schule, wo man den Umgang mit den Gedanken lernen kann ...

Ich habe Wochen, Monate es mit mir herumgetragen, wann wird der Moment gekommen sein, dass ich das Gefühl habe, jetzt darf es eine größere Öffentlichkeit erfahren. Diese Frage hat auch mit mir zu tun, wann ich mich traue – vielleicht zu einer „geheimen Schule“ zu werden für neues Wissen zu unserer Seelenmatrix. Ich möchte dafür sorgen, Räume zu öffnen und Angebote zu kreieren, die das ermöglichen.

Nun der Reihe nacherzählt – seit ich meine Seminare allein gestalte und führe, traue ich mich, mich ganz zu zeigen, alles einfließen zu lassen, wie meine seelischen Anteile und noch mehr meine hohe Intuition und Wahrnehmungsfähigkeit in allen Prozessen zu nutzen. Mit Systemischen Aufstellungen Frauen und Männer in all ihren Anliegen zu begleiten erfüllt mich zutiefst. Dank der eigenen Entwicklung, meinem „neuen Wissen“ sowie aller Erfahrungen erweitern und ergänzen sich stetig meine Angebote.

Das wiederum führt zu anderen Resonanzen bei meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zu Begegnungen auf anderen Schwingungsebenen oder anders ausgedrückt, mit anderer Offenheit - Leben zu teilen – „der Gedanken“ betreffend - vielleicht kindlich ausgedrückt.

 

Die große Weisheit eines kleinen Mädchens 

In einem Seminar im Januar erzählte eine junge Mama in der Morgenrunde, dass ihre 8-jährige Tochter voller Neugier beim Frühstück alles wissen wollte, was sie so lernt in dieser Ausbildung, was das mit den Aufstellungen so ist …. und dann kommt ihre entscheidende Frage:

„Mama wieso gibt es nicht eine geheime Schule, wo man den Umgang mit den Gedanken lernen kann?“

Flipchart vom 21.1.23 mit Genehmigung zur Veröffentlichung

Liebe Leser, liebe Leserinnen, ob sie diesen magischen Moment durch meine Schilderung erfühlen können? Wir fühlten uns so beschenkt, berührt, ja auch konfrontiert (die Pädagogen in der Ruhe insbesondere) – was uns Kinder so mitteilen – eine Quelle der Inspiration.

 

„Institut für reife und alte Seelen“ 

Nun zurück zu mir und meinen neuen Angeboten, wo ich mich jetzt traue, meine eigenen „geheimen“ Gedanken in die Welt zu tragen, sie bekannt zu machen, für meine Arbeit zu nutzen und Menschen damit zu stärken.

Seit 2020 kenne ich die Seelenlehre von Varda Hasselmann und erstmalig in meinem nun schon langen Leben ist das Gefühl, mich vollkommen verstanden zu fühlen, richtig zu sein, inklusive meiner „Schrulligkeiten“ – dazu kann ich jetzt mit einem Lächeln stehen. Es war ein langer Prozess, dessen Ergebnis pure Annahme meiner SELBST ist und damit Zufriedenheit, innerer Frieden, Gesundheit …. und dazu Menschen, mit denen ich diese Gedanken teilen kann, die sich aufgeschlossen zeigen, mehr wissen wollen, sich einlassen auf sich SELBST. Es ist so wundervoll und bereichernd und immer mehr sind interessiert daran. 

Am letzten Montag startete meine erste Gruppe verbindlich für 7 Termine, um miteinander die Elemente der Seelenmatrix nach Varda Hasselmann zu erkunden und das auf vielfältige Art und Weise.

Die 2. Gruppe wird eine offene Gruppe sein, wo einzelne Termine gebucht werden können. Am 6. Juli 17 Uhr geht es los, noch gibt es freie Plätze. Bei Interesse schreibt mir bitte eine Mail und informiert euch gern auf meiner Homepage. 

Ich fühle mich mit meiner Berufung vollkommen angekommen, so dass dieser Name "Institut für reife und alte Seelen" mich jetzt, wie in einer "Probephase" begleiten darf. Es ist klar, weshalb ich in den letzten Jahren so viel verabschieden musste, um nun mit meinem Tun für ein weiteres Feld bereit zu sein. Meine beseelte Aufstellungsarbeit fügt sich fließend und stimmig ein und gehört dazu.

Welche Menschen sind damit gemeint? Oft sind es die sich in ihrem Leben von Kindheit an, anders oder nicht richtig fühlen, nicht dazu gehörig ….Und genau diese finden Erklärung, Verständnis und im besten Fall endlich liebevolle Annahme durch sich selbst. Und natürlich sind alle, denen das fremd ist, genauso willkommen bei mir und in meinen Seminaren.

„Die Schönheit ist die Lebensnahrung der Seele.“

Bettina von Arnim

Damit grüße ich euch in den nun hoffentlich sonnigen Teil des Frühlings hinein und wünsche euch viele gute Erfahrungen mit dem Ankommen bei sich selbst oder beim Umgang mit euren „geheimen Gedanken“. 

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich im November - nun doch auf Bitten hin - starte mit einem Seminar und der Vermittlung der energetischen Methoden für Beratung bzw. zur Selbstanwendung, wenn sich eine Gruppe an Interessenten findet. Die nächste Aufstellungsausbildung startet dadurch erst 2024.

Am 7. und 8.6. findet das nächste Seminar statt zur Aufstellung eigener Anliegen.

Alles Gute für euch und lasst bitte eure Seele an schönen Dingen aufatmen,

in diesem Sinne herzlichst Griseldis Höppner

"Neuer Zeitabschnitt" in meinem beruflichen Tun

 

 

"Was wir unter Berufung verstehen, ist die Fähigkeit eines Menschen, nicht weit entfernt von seinen eigentlichen Bedürfnissen zu leben,

zu lieben und zu arbeiten.

Jeder kann diese Berufung in sich spüren."

Hasselmann, Schmolke

 

 

Für mich hat am Montag etwas vollkommen Neues begonnen, mit einer Gruppe die Seelenlehre von Varda Hasselmann zu erkunden. Durch meine Begleitung, Angebote auf verschiedensten Ebenen und Zugängen der eigenen Seelenmatrix näher zu kommen, sehe ich als meine nächste Aufgabe, ja es ist meine Berufung.

 

Nichts auf meinem langen Weg hat mich selbst so bei mir ankommen lassen, wie das Wissen um meine eigene Seelenmatrix. Seitdem kann ich mich so viel mehr annehmen. Meine Dankbarkeit ist riesengroß für die Inspiration einer Kollegin vor mehr als drei Jahren. Ich fühle mich heute so viel besser, gesünder, zufriedener. Es ist als ob alles nun zu mir fließt. Ich bin und fühle mich mit mir EINS und es ist okay.

Klar ist natürlich, dass ich jetzt anders mit Herausforderungen umgehen kann und vor allem bin ich mit mir viel gnädiger. 

 

Eh noch der Lenz beginnt ....

 

Diese Fotos stammen aus meinem allerersten Schulliederbuch für die Grundschulzeit, 1967 ausgehändigt. Das Lied ist sofort in mir, wenn sich dieses Ahnen des Frühlings einstellt, so wie heute. Ihr könnt das bestimmt nachvollziehen und diese Zuversicht „und dann kommt mit neuem Glück“- das wird so sein, weil ich mich täglich neu entscheiden darf, ob ich nach hinten denke, ob ich wovon wegkommen will oder nach vorn mich ausrichte, ja zu neuem Glück. Diese Sicherheit dürfen wir alle in uns spüren – der Frühling kommt zurück.

 
 

"Eh noch der Lenz beginnt" ... bin ich bereit,

den alten Schnee von gestern zu verabschieden?

 

Wirklich loswerden, zu 100% im besten Fall - das ist das Ziel

In diesem Seminar will ich euch mit einer weiterführenden Methode vertraut machen, die ich häufig in meiner eigenen Praxis anwende und für mich natürlich selbst auch. Besonders effektiv erlebe ich dieses Vorgehen, wenn Klienten langanhaltende und manifeste Spannungszustände körperlich spüren und dann die Bereitschaft entwickeln, diese Schmerzen, Blockierungen, Verhärtungen, Verkrustungen ... vollständig lösen, löschen zu wollen. 

Weiterhin will ich mit euch einen Schritt weiter gehen, bezüglich der Annahme und Integration von Konflikten und Herausforderungen in unserem Leben. 

Und es soll etwas Überraschendes euch begegnen, was ihr in der Tasche mitnehmen könnt, sehr geeignet für unsere kleinen und großen Süchte. Dieses Verfahren kann auch junge Mütter gut unterstützen, beim Einschlafen der Kinder oder kleinen "Wehwehchen".

Mit euch selbst zu beginnen, ist der Anfang. 

für Beratung/ Coaching/ Supervision/ Therapie und für Selbstanwender

 Datum: 2. März von 15 bis 21 Uhr und 3. März 2023 von 9 bis 18 Uhr 

Ort: Evangelische Hochschule Moritzburg  - Alte Mensa

Kosten:  325€ (incl. MwSt.von 61,75€) 

Ich habe noch 7 Plätze zu vergeben.

Bitte meldet euch bei mir per Mail an. Ihr erhaltet daraufhin eine Rechnung, welche dann für euch eine verbindliche Zusage ist. 

Hauchen ihm Ahnung ein und dann kommt mit neuem Glück ….

 

Das erlebe ich immer wieder in meinen Aufstellungsseminaren, was für eine schöne Metapher – für neue innere Bilder, Ideen, Impulse, Lösungsschritte oder veränderte Wahrnehmungen. Den Systemen wird eine Ahnung eingehaucht. Danke dem Lied, es passt so gut zu meinen Systemischen Aufstellungsangeboten auf die ich erneut verweisen möchte. Ich fühle mich immer mehr berufen auf diese Art und Weise Menschen zu begleiten und anderes dafür zu lassen. Diese neue Klarheit ist eine Wohltat für mich in meiner beruflichen Freiheit. Im März gibt es noch freie Plätze.

Bevor ich mich verabschiede, lade ich euch zu einem Perspektivwechsel ein. Als Anbieterin gehört das zur Verfügung stellen des Raumes zu meinen Aufgaben. Da gilt es langfristig zu planen, um in Moritzburg an diesem wunderschönen Ort euch begrüßen zu können. Aktuell läuft die vertragliche Planung für 2025. Im Widerspruch steht dazu, dass meine Interessentinnen sich immer kurzfristiger an und auch abmelden. Meine Teilnehmenden in Klarheit und Entschiedenheit sind gleichermaßen betroffen wie ich. Sie zum Beispiel wollen Übernachtungen buchen, doch ich kann nicht endgültig zusagen. Meine bisherige Großzügigkeit fällt mir da immer wieder auf die Füße und möchte es gern verändern im Miteinander von Wertschätzung und Verständnis.

Mit Wärme und einem hellen Schein verabschiede ich mich heute bei euch aus diesem sonnigen Tag, Danke euch Leserinnen und Leser, 

herzlichst Griseldis Höppner

 
 

Ein nächstes Herzensprojekt von mir möchte sich zeigen und bekannt werden...

Seit Februar gibt es in Radebeul West die Gelegenheit, ausgewählte Produkte sächsischer Manufakturen zu kaufen, vorher zu probieren, darüber ins Gespräch zu kommen. Für mich gibt es an diesem Ort den besten Cappuccino der Stadt. Und ansonsten lasst euch überraschen, auch von den vielen Geschichten um die Produkte und die Ideen. Die Homepage der Galerie Gisbert vermittelt eine Ahnung von der Realität. Im Moment gibt es fast täglich neue Produkte.

Dazu kommt das Sahnehäubchen ... jeden Freitag liefert die Herzensbäckerei ihre Waren aus Pegenau in die Galerie Gisbert. Ihr könnt online bestellen und abholen und am Ende dazu noch die passenden Aufstriche mitnehmen, ein Öl, einen Kaffee ... wer weiß. Auch da muss ich Superlative benutzen, ich mache es mal wie der kleine Prinz, es gibt keine besseren Backwaren nah und fern. Und dazu alles mit entsprechenden Haltungen zu Produkten. Es entsteht in Radebeul ein neues Universum, das Haus der Künste und des Genusses. Im vorletztes Newsletter stand dazu der erste Teil, wenn ihr euch erinnert.

 
 

29.Januar 2023

Wer meinen Newsletter noch am Mittwoch gelesen hat, weiß um dieses Seminar, weil ich noch einen Platz vergeben wollte. Das war eine gute Entscheidung, denn somit konnte ich 11 Frauen begrüßen aus verschiedenen Generationen, was immer eine große Bereicherung ist. Ja ihr lest richtig, alles Frauen. Kürzlich frage mich jemand, arbeitest du auch mit Männern? Ich musst erst lachen, dann frage ich mich, was kommt da im außen an?  Natürlich und total gerne, aber leider entscheiden sich nur wenige Männer für einen oder zwei Tage, Zeit zu investieren, sich in eine Gruppe zu begeben oder was auch immer. Es ist wie es ist. Doch an dieser Stelle gern nocheinmal die klare Aussage. Männer sind herzlich willkommen!

 

iIch habe heute so wertschätzende Rückmeldungen bekommen - vielen Dank dafür - somit haben Interessenten; Leserinnen etwas zu erahnen von den Wirkungen der systemischen Aufstellungen und immer wieder neu udn anders von der KRAFT der Gruppe.

 

Liebe Griseldis,

erst nochmal von Herzen vielen Dank. Ich bin noch ganz übervoll der Eindrücke-sehr berührt und beschenkt. Was für beeindruckende Frauen. Die Aufstellungen arbeiten nach. S

 

 

Dank deiner Unterstützung konnte er sich wieder zeigen und mir noch stärker bewusst werden. 

Ich kann mich damit verbinden, habe es in mir. Was für ein Schatz, der schmerzlich gehoben wurde. 
 
Sich trauen heißt, einen Moment lang, den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, 
sich selbst zu verlieren. (Sören Kierkegaard)  mein gestriger Tagesspruch auf einem selbst kreierten Kalender.
 
 
Von einem anderen Kalender der Wochenspruch:
 
Mögest du einen Ort haben,
den du dein Zuhause nennen kannst, 
wo du dich wohl und geborgen fühlst. ( Irischer Segenswunsch)
 
Wenn das keine Zeichen sind.
 
Und wieder einmal bin ich vor ehrlicher Dankbarkeit bei dir und deinem Lebenswerk, dass
immer wieder wertschätzend
inspiert, weiterbringt, begleitet  und ermutigt.
 
Danke für all das, was ich durch dich bisher sehen lernte. G
 
 
Vielen Dank auch an der Teilhabe Deines Prozesses nach dem Seminar und der Zusendung der Unterlagen und Fotos. Es war wieder einmal eine ganz zauberhafte und inspirierende Erfahrung mit Dir und der Gruppe, die mich immer noch trägt und Lust auf mehr macht. H
 
 

 

Der Sonntag heute nach dem 2.  Seminar der Strukturaufstellungsausbildung fühlt sich  immer noch wie ein Fluss an, der einfach fließt und fließt und unendlich scheint. Ich bin in allergrößter Dankbarkeit, was mit den Frauen wieder möglich wurde. Diese Offenheit und das Vertrauen trägt uns alle miteinander und eröffnet neue Räume, die es auch in meiner Arbeit so vorher nicht gab. Ich werde mutiger mich mit meiner Spiritualität noch mehr zu zeigen, zu teilen und einzuladen. Die Begegnungen dieser Art sind ein einziges Geschenk und nun kommt alles in weitere Resonanz. Sooo liebe Worte und ich darf sie teilen – Danke – Danke - Danke 

 

Nun noch mein persönlicher Dank an Dich. Ich bin von dem Wochenende noch zutiefst berührt. Von allen, Dir natürlich besonders, weil Du so unendlich viel gibst und wir lernen und erfahren dürfen (von den Frauen natürlich auch, von dem Mut, der großen Kraft und Liebe). Auch dass Du selbst berührt warst davon so sein zu dürfen, ist eine schöne Erfahrung. Das Tönen, das allumfassende Liebe sein in Gemeinschaft hat sich sehr organisch und natürlich angefühlt. Wie atmen, als wäre es nie anders gewesen … was ich sagen will: Ich bin so dankbar, dass es Dich gibt und dass Du so viel veränderst, klarer machst und so viel weicher. Das tut gut! B

 

dieses DANKE kann und mag ich gern zurückgeben, dafür dass du uns an deinem Wissen so teilhaben lässt, dass du deine Erfahrungen & Erkenntnisse mit uns teilst, zu deinen eigenen Herausforderungen stehst und dich mutig auf den Weg begeben hast...  P

 

 

 
 

                     Heute hänge ich meine Wünsche 

                         einfach an eine Wäscheleine

 
 
 

dass der Wind sie bewegen möge 

davontragen vielleicht

wenn sie noch nicht fest genug an mir haften

dass er sie wiederbringe am ende des tages

luftgetrocknet

duftend nach frische und freiheit

 

dann nehme ich sie mit ins haus 

kleide mich mit ihnen

trage sie spazieren

klammere nicht

erfülle vielleicht

stück für stück

wunsch für wunsch

leinenlos

 

Hanna Buiting

 

 
 

Ihr Lieben, 

bei den Temperaturen ist das doch ein Kinderspiel, Wind gab und gibt es auch genug. Am schönsten ist die Vorstellung für mich "luftgetrocknet", der frische Duft nach Freiheit, an nichts klammern, sondern sich damit schmücken, wie in Sonntagskleidern (wer kennt noch den Begriff?), mit wehenden Röcken, bunten Farben. Die Botschaft ist doch klar, schaut her, das sind meine Wünsche, vielleicht auch schon Ziele oder Visionen - und was sind deine?

Vielen Dank für all die vielen guten Wünsche in den letzten Wochen, die bei mir eintrafen. Ich kann eine lange Wäscheleine damit befüllen. Es fühlt sich phantastisch an und manche trage ich schon spazieren. Ich wünsche euch genau das - zeigt euch damit, zeigt die Umsetzung, den Weg bei der Erfüllung von Wünschen. Lasst andere daran teilhaben. 

Genau davon profitieren wir am Ende alle. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage gern: "das ist Friedensarbeit". Es bringt mehr Helligkeit, Liebe, Fülle und Zufriedenheit in unsere Welt. Lasst uns darin miteinander einig sein!

 

Und manchmal bedarf es eines Rätsels, welches es zu knacken gibt. Bloße Logik oder doch mehr? Es gibt Sudoku-Komponisten in Japan (denen wir den schönen Namen dafür auch zu verdanken haben "mehrere Einzelne" oder "Einsame") Sie wollen auch mehr. Für sie soll ein Sudoku ein kleines Kunstwerk für die Betrachtung sein. Es soll phantasie- und lustvoll sein. 

Lasst uns in allen Herausforderungen auch die anderen Seiten wahrnehmen. Vielleicht begegnet ihr damit oder dadurch Menschen, die euer Leben bereichern, spannender machen und wenn es für Momente, Stunden ist. So ist meine Einladung, mein spezieller Wunsch für dieses neue Jahr, unsere Offenheit, Neugier, Schönheit als Voraussetzung, als Haltung zum Leben zu nutzen für alles knifflige, scheinbar unlösbare. (ich habe übrigens erst 5 Zahlen in diesem Sodoku stehen). Es ist zu tun.

Und ich denke, wenn die Umsetzung der Wünsche manchmal zu anspruchsvoll wird, kann ich mir Unterstützung holen. Ich zumindest brauche immer den Austausch, den Spiegel und die unmittelbare Auseinandersetzung mit den Themen, die das Leben mir tagtäglich "serviert" - ja echt wie auf ´nem Tablett. Es liegt an uns, was wir von all den Angeboten zu uns nehmen. Es muss für mich passen, mir bekömmlich sein. In diesem Sinne bitte ich meine Einladungen zu euch zu nehmen.

 

 

Ich habe diesen Spruch vorgestern beim Aufräumen gefunden und bin erneut verliebt in diese Aussage, weil sie genau das beschreibt, was mir in der Aufstellungsarbeit begegnet. Am 9. und 10. Februar (eventuell auch 11.2) könnt ihr in Moritzburg eure eigenen Themen, Anliegen aufstellen. Noch gibt es genügend freie Plätze.

 

Die Sprache des Körpers, der Seele, des Geistes und der Psyche

Qualifikation für Berater:innen, Therapeut:innen, Supervisor:innen und zur Selbsterfahrung

Ich begleite oft Symptomaufstellungen und es ist nun an der Zeit, auch dazu meine Erfahrungen weiter zu geben und zu teilen. Es wird ein spannendes Seminar vom 26. bis 28.1.23, weil es um uns geht, dass was uns der Körper zeigt und noch viel mehr. Ich möchte mit euch feiern, den Start ins neue Jahr, für eine Teilnehmerin wird es eine Parts Party geben und damit werden wir alle uns selbst begegnen auf eine schöne, so besondere Art und Weise.

Ich freue mich über alle Begegnungen, Wiedersehen, Kennenlernen und grüße euch mit dem schönsten Sonnenschein an diesem Morgen des 3. Januar. Von Herzen wünsche ich euch das Allerbeste für 2023, und alle Herausforderungen nehmen wir dankbar an als Möglichkeiten von Entwicklung, auch wenn es oft nicht lustig ist. Ich weiß ... zusammen sind wir mehr ...

in diesem Sinne, seid behütet auf euren Wegen, Griseldis Höppner 

 

 
 
 
 

Die Elbe - im Fluss sein - unser aller Fluss

Ihr Lieben,

was für ein Jahr – ich möchte es mit Ihnen und euch hier gedanklich beschließen, um mich auf den Segen der Weihnacht in Verbindung mit den vielen mir so lieben, wohlgesonnenen, zugewandten Menschen einlassen zu können.

Deshalb erlaube ich mir heute alle „beruflich verbundenen“ Leserinnen und Leser  ins „DU“ mit einzuschließen.

Die Elbe fließt zuverlässig an uns vorbei und in ihr spiegeln sich für mich die Themen der Dürre, des Mangels, des Zuviel wie bei Hochwasser, der Balance, des Normalen in unseren eigenen Definitionen… Ich gebe der Elbe gern etwas mit, das Bearbeitete, das Transformierte und die unendliche Dankbarkeit für alles Gute in meinem Leben.

Das Jahr prägte das Thema, Krieg in Europa, Krieg vor unserer Haustür, das Unvorstellbare, dass was mir Eltern, Großeltern erzählten, was in meiner Kindheit in Dresden noch sichtbar und fühlbar war und selbst bis in die Gegenwart reicht. Wer die Ausstellung im Panometer „Dresden 1945“ besuchte, weiß genau, was ich meine. Im Februar nahm ich an einer Fortbildung teil und wir Frauen vereinten uns jeden Nachmittag in der Stille, in der Hoffnung, es möge bald vorbei sein. Nun ist der Krieg in unserer Nähe Alltag geworden – für mich nach wie vor – unfassbar, neben all den vielen zusätzlichen Krisen...

„Mögest du immer bedenken, dass da, wo Schatten fällt, Licht ist.“ Irisches Sprichwort - ich versuche es ... zu meinen neuen Erfahrungen gehört, wo viel Licht ist, werden die Schatten auch mehr ausgeleuchtet.

Parallel laufen die persönlichen Herausforderungen, die ich selbst nicht bewusst wählte, wohl aber meine Seele, welche sie für ihre Entwicklung, für ihre nächsten Schritte benötigt. Körper, Geist und Psyche sind dann auch mehr oder weniger betroffen. Ich bin dankbar für die vielen positiven Schritte, wenn sich Themen lösen und ich anders daraus hervorgehe. Die Annahme von allem zeigt sich meistens als heilendes Vorgehen und die beste Option. So bin ich meinen Klienten immer wieder eng verbunden im Nachvollziehen von Selbstreflektion, Coachingprozessen, Aufstellungen. 

Meine letzte Erfahrung liegt erst zwei Wochen zurück und ich fühle, sehe, spüre es immer noch, wie mein eigenes Leuchten sich in meinen und den Augen der Repräsentantin widerspiegelte.Die Aufstellung wird nun weiter mit mir gehen, mich erinnern und unterstützen, sollte sich das Thema doch mal wieder melden.

Deshalb lade ich euch zu meinen Aufstellungsangeboten für eigene Anliegen und zum Start der neuen Ausbildung systemische Aufstellungen ein. Ihr könnt es für eure Themen, Fragen und zur weiteren Entwicklung nutzen sowie für eure individuellen Arbeitsfelder. Ich begleite euch mit viel Freude und möchte genau deshalb dieser Arbeit 2023 viel Raum geben.

Das zu Ende gehende Jahr verbindet sich mit der Geburt des ersten Enkelkindes, dem Kennenlernen neuer wunderbarer Menschen, privat wie auch in meinen Seminaren, der Verwirklichung von Projekten, die ich begleitete, Sonnenuntergängen an der Ostsee, Freundinnen um mich mit ihrem Sein, pure Fülle …DANKE DANKE DANKE

 
 
 
 

 Vor lauter Lauschen und Staunen sei still,

du mein tieftiefes Leben;

dass du weisst, was der Wind dir will,

eh noch die Birken beben.

 

Und wenn dir einmal das Schweigen sprach,

lass deine Sinne besiegen.

Jedem Hauche gieb dich, gieb nach,

er wird dich lieben und wiegen.

 

Und dann meine Seele sei weit, sei weit,

dass dir das Leben gelinge,

breite dich wie ein Federkleid

über die sinnenden Dinge.

 

Aus: Frühe Gedichte Rainer Maria Rilke, 19.1.1898, Berlin-Grunewald

Und meine Seele sei weit, sei weit …. Die Sandsteine mit der Inschrift stehen seit 2015 in meinem Garten um die Feuerschale. Nach den letzten drei Jahren größter Herausforderungen erahne ich zunehmend, wie es sich anfühlt - so wirklich. Es brauchte die Weite, die neue Freiheit, das JA zum eigenen Weg, mich zu trauen, mir den Raum zu nehmen für Meins und alldem, was ich leben und realisieren möchte …. Es wird spannend bleiben bei der Verwirklichung und auch Mut benötigen, die nächsten Ideen warten auf Umsetzung. Bitte informiert euch auf meiner Homepage.

 

„dass dir das Leben gelinge,

breite dich wie ein Federkleid

über die sinnenden Dinge.“

 

Es soll meine Weihnachtsbotschaft für euch sein, spürt ihr es? - die Leichtigkeit – „wie ein Federkleid“ und wärmend dazu, die Weihnachtsgans Auguste lässt grüßen ;-)

über die „sinnenden Dinge“ -----

Das wünsche ich euch von ganzem Herzen, „sinnende Dinge“ in dieser heiligen Zeit und alles mit weiter, geöffneter Seele, erfüllt von Liebe, der allumfassenden Liebe (Danke an die letzte Gruppe Aufstellungen im Dezember für eigene Anliegen – wir sind ihr begegnet, wir konnten sie spüren, erlebten miteinander zauberhafte Momente)

„überfließend an Segen im Schutze deiner Liebe“ – 
das ist Weihnachten, so möge es sein

 

seid behütet Griseldis Höppner

 
 

 

wie gerufen

 

heute kam das licht

plötzlich ins haus geschneit

und ich hatte nicht

mal das bisschen zeit

 

mir durchs haar zu fahren

den hemdknopf zu schließen

contenance zu bewahren

den schock zu genießen

 

licht hat sich breit gemacht

stand auf den stufen

als hätte es post gebracht

und käm wie gerufen

 

Hermann Wallmann

 

Damit begann das letzte Seminar mit Aufstellunge für eigene Anliegen ...

 

wieviel Licht kam in die Systeme, Familien, Beziehungen, Themen ....

Danke für euer aller Vetrauen,

Danke für das Einlassen in den Gruppen

so viel Licht .... wir können mit dem Licht weitergehen 

 

Danke für die Wertschätzung und die vielen lieben Briefe

 

 
Ich kann es immer nur wieder sagen. Ich liebe diese Arbeit und bin dir unendlich dankbar, für dein Tun und Wirken, denn durch deine Klarheit und deine Art das ganze zu begleiten, wirkt es für mich auf der best- und größtmöglichen Dimension ......O
 
 
"Liebe Griseldis, 
 

jetzt sind mehr als zwei Wochen vergangen, seit ich dir das erste Mal begegnet bin und noch immer hält dieses leichte, innerlich aufrichtende Gefühl in mir an.
Für mich könnte es also auch Aufrichtung heißen , was du da Wunderbares tust und lehrst. Ein seit 8 Jahren bestehendes, zeitweise wirklich ernstes gesundheitliches Problem fühlt sich gelöst an. 

Das ganz konkrete Arbeiten mit dir an meinem "Fall" an dem Samstag im Seminar hat eine unbeschreibliche Leichtigkeit in die Sache gebracht:" R
 

Vor 2 Wochen begann meine 6. Systemische Strukturaufstellungsausbildung mit 12 wundervollen Frauen. Ich bin voller Dankbarkeit für alles, was miteinander wieder möglich geworden ist, ein ständiges GEBEN und NEHMEN. Vielen Dank für die große Wertschätzung und Anerkennung nach dem ersten Seminar. Aus einer Mail durfte ich mit Erlaubnis hier zitieren.

 

Lichtblicke

 

Von dieser Helligkeit verabschiedeten wir uns in den letzten Tagen und nun liegt es an uns, wieviel Licht wir in uns leuchten und zulassen können zu unserem eigenen und aller Wohl.

Wer dafür Unterstützung benötigt oder bis Weihnachten etwas Belastendes auflösen möchte, Lösungen sehen und spüren will - es gibt für Donnerstag und Freitag (01.und 02.12.) und am Freitag 16.12. noch einige freie Plätze für die Aufstellung eigener Themen in Moritzburg. So könnte es in dir vielleicht noch heller, leichter, fröhlicher werden.

 
 
 
 

Damit ihr verbindlich planen könnt für 2023

 

Zusatzseminar für alle Interessierte an systemischen Aufstellungen 

"Symptomaufstellungen oder die Botschaften meines Körpers" 

26. - 28.01.2023 in Moritzburg

Systemische Aufstellungen für eigene Anliegen

Alle weiteren Termine für die erste Jahreshälfte 2023 stehen nun fest und die ersten Buchungen für den 12./13.01.2023 sind eingetroffen. Ich freue mich auf unsere monatlichen Seminare mit systemischen Aufstellungen.  

Fortbildungen

Am 2. und 3. März 2023 wird das lange angekündigte Seminar stattfinden mit der Löschtechnik und erweiternden neu entwickelten energetischen Methoden. Auf meiner Homepage findet ihr dazu alle Details. 

&

 

 

Ausblick für den Start ins neue Jahr vom 26. bis 28. Januar 2023

Die Sprache meines Körpers + 

was erschöpft mich immer wieder?

Dank Symptomaufstellungen können wir die Sprache unseres Körpers fassbar werden lassen, es spüren, sehen und hören und daraufhin in die Veränderung gehen. In der Regel kann das Symptom sich verabschieden, verändern, auf etwas hinweisen, wenn wir HINSCHAUEN, DRANBLEIBEN und unseren Körper ernst nehmen, mit dem was er uns sagen will. Zusätzlich nutzen wir die Aufstellung von  Teilidentitäten, die uns schwächen, manche ins Burnout bringen oder uns anderweitig herausfordern. Das muss nicht so sein und so bleiben. Wir können ihnen andere Plätze geben, damit sie frei zu unserem Wohle wirken.

 
 

OFFENE TÜREN

 

Guten Morgen an diesem Feiertag

Diese Türen entdeckte ich am Freitag in der Oberlausitz. Das Ziel des besonderen Tagesausflugs erfahrt ihr weiter unten.

 

Meine geöffneten Türen für euch sehen so aus,

es sind Möglichkeiten dich begleiten zu können, dir Inspiration zu geben, Kompetenzen zu erweitern und zu schulen, weitere Türen zu öffnen … hinein schauen lassen ….ich beginne heute in eigener Sache, um in den kommenden Wochen mich auf euch freuen zu können.

 

Fortbildung zur Erweiterung der energetischen Methoden

Ich plane vorerst zwei Seminare mit ergänzendem Vorgehen, die dein Repertoire erweitern, dir neue Vielfalt bieten. Du kannst wählen, was du künftig für dich selbst nutzen möchtest, für deine Angehörigen und natürlich die Klienten. Es gehen weitere Türen auf, zumindest erlebe ich es für mich so, da ich alles mit mir selbst ausprobiere und erst wenn ich überzeugt bin, gebe ich es in die Welt. Vorgehen, die nicht meine sind, finden auch keine Anwendung. Probiert es selbst aus!

 

Achtung Terminänderung (auf Wunsch wegen des Feiertags im November)

Energetisches Coaching am 13.1.2023 und 14.1.2023 in Moritzburg (unter Vorbehalt), Zusage zum Raum erst Mitte Oktober möglich, alternativ sonst eine Woche früher (bitte Homepage nutzen zur Information)

Inhalte:

  • Löschtechnik
  • Einsatz von Technik und Physik
  • Einsatz von Ritualen
 

Energetisches Coaching am 2. und 3. März 2023 in Moritzburg

Inhalte:

  • Training im Umgang mit BSFF und Erweiterung unter Einbezug seelischer Ebenen
  • Arbeit mit dem Körper unter Erweiterung der Klopftechniken
  • Selbstwirksamkeit durch Berührung  
 

Systemische Aufstellungen

Es gibt noch 2 Plätze für die Aus- und Fortbildung in der Anwendung systemischer Formate in der Aufstellungsarbeit ab 10. November 2022.

 

Systemische Aufstellungen für eigene Anliegen

  • 4. und 5. November 2022 (noch 2 freie Plätze sind zu vergeben für eigene Anliegen + Gäste)
  • 16. Dezember 2022 zum Abschluss des Jahres 5 Anliegen können bearbeitet werden oder auch Supervisionsanliegen + Gästeplätze
 

Märchenaufstellungen 

vom 1. bis 3. Dezember 2022 im Spiegel meiner SELBST und / oder meiner Familie, Teams, Vereins, Projekte ….

Alle Themen und Anliegen sind willkommen!

 
 

Ausblick in das Jahr 2023

 

Die Sprache meines Körpers

Symptomaufstellungen vom 26. bis 28. Januar 2023

für eigene Anliegen und für Interessierte, die selbst gern Aufstellungen leiten mit Hintergründen sowie Übungs- und Reflexionsmöglichkeiten

 

Mein idealer Platz im Norden (für alle, die nicht fliegen wollen, denen Montegrotto zu weit war) in Born vom 8. bis 12. März 2023 euch zu unterstützen bei Fragen, Anliegen, neuen Zielen, Projekten, Vorhaben. Ich arbeite mit systemischen Aufstellungen an einem wunderschönen Ort direkt am Bodden. Bitte schickt die Einladung auch gern weiter in eure Kreise.

 

Alle weiteren Termine und Angebote findet ihr vorn auf meiner Homepage. Bitte beachtet, es gibt regelmäßige Tage für Gruppensupervision bzw. die Bearbeitung eigener Anliegen mit systemischen Aufstellungen. Ich führe BEIDES zusammen, Menschen treffen sich in einer Gruppe und ich schaffe damit mehr Möglichkeiten.

 

 
 

Ein traumhafter Freitag im Schüler-Café des Vereins Pelmang e.V. liegt hinter mir, der Himmel schenkte uns auf der Heimfahrt die pure Fülle. Kraftquellen, Kraftorte, Inspirationen und Vernetzung fielen mir als Worte für das Erlebte ein. 

Den Newsletter möchte ich heute nutzen, um diesen Verein, besonders die Gründerin, Katrin Götz und ihre Kollegen zu unterstützen, welche schon am 07. Oktober mit 14 Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 12 nach Nepal aufbrechen. Ich stelle mir vor, wie ein Kreis von vielen Menschen energetisch sie begleitet zu ihrer aller Wohl. Bitte lest auf der Homepage selbst, was alles mittlerweile im fernen Himalaya möglich wurde, dank ihrer Unterstützung. 

Für mich ist es dieses besondere Engagement, ihr Mut, solch eine Reise zu planen bis zur Umsetzung. Die Jugendlichen bereiten sich seit ihrer 5. Klasse darauf vor, immer dieses Ziel vor Augen, wissen um die möglichen Herausforderungen, Strapazen und emotionalen Situationen. Zusätzlich vertreten sie aktiv die Interessen von Pelmang e.V.. 

Schaut euch bitte das Video der letzten Reise mit Schülerinnen an. Meine Bitte kommt von ganzem Herzen um (besonders auch finanzielle) Unterstützung, da ich Kati schon sehr lange kenne, miterleben durfte, wie aus ihrer persönlichen Reise 2012, eine Bewegung, zig-fache Veränderung von Lebenswelten entstanden und vor allem Bildung von Kindern zu neuen Horizonten führt.

Paten sind dafür ebenfalls sehr willkommen!

Friedensarbeit – Herzensprojekte – fördern - ermöglichen – sorgen für- und miteinander – Zuversicht bringen, so erlebe ich ihr Engagement seit 10 Jahren.

 

Das ist eins ihrer Patenkinder, welches mittlerweile eine weiterführende Schule besuchen kann.

 

Fühlt euch alle miteinander verbunden, besonders in dieser herausfordernden Zeit. Was wir tun, im Auflösen unserer eigenen "Schauplätze" von Konflikten, inneren, wie äußeren, unsere Themen anzugehen und zu bearbeiten, trägt zum Frieden bei. Für mich ist das Friedensarbeit auf anderen Ebenen zum eigenen Wohl und dem unserer Lieben und unserer Systeme.

Seid behütet, Griseldis Höppner 

 
 

AUS - AN - EIN - ENT - SPANNEN

 

 

Guten Morgen zu diesem Vollmond - Sonntag - wie SPANNEND

heute einmal andersherum – 

Ich starte mit der Werbung für mich und mein Tun. Die Zeit meiner Seminare steht vor der Tür. In Moritzburg erwarte ich euch mit folgenden Angeboten:

In spannenden Seminaren lernt ihr gut für euch zu sorgen, besonders am 17. und 18. November mit neuen energetischen Methoden zur Erweiterung des methodisches Repertoires, einmal zur Selbstanwendung und für eure Mitmenschen, Klienten, Patienten … Es wird vielleicht für jemanden von euch der erste Schnupperkurs sein in ein möglicherweise neues Themenfeld. Als Einsteigerin bist du genauso herzlich willkommen wie alle ausgebildeten energetischen Coachs oder Kolleginnen und Kollegen.

Ich werde euch überraschen mit einem Vorgehen, das ihr mit Sicherheit noch nicht kennt. Somit will ich euch heute schon in eine GESPANNTE Stimmung versetzen, wie sich auf dem folgenden Foto gleichnishaft wiederfindet. Ein knisterndes Feuer, Funken sprühend, Wärme und viel Licht hüllt mich in einen anderen energetischen Zustand.

 
 
 
 
 

Meine systemische Aufstellungsarbeit 

findet regelmäßig in Seminaren an einem oder zwei Tagen statt zur Aufstellung eigener Anliegen oder wenn ihr als Gast dabei sein wollt. Die Termine findet ihr vorn auf meiner Homepage.

Für die bevorstehende Ausbildung gibt es noch 3 freie Plätze. Mittlerweile starte ich mit vier festen Modulen und drei weitere können dazu gewählt werden. Zusätzlich öffne ich diese auch für Interessenten zur Einzelbuchung.

Vorschau:

Teil V vom 1. bis 3.12.2022 Weihnachtsseminar - Märchenaufstellung im Spiegel meiner Familie

Teil VI vom 26. bis 28.1.2023 Beseelte Aufstellungen  

Teil VII vom 21. bis 23.9.2023 Symptomaufstellungen 

Weihnachtsseminar vom 7. bis 9.12.2023 Das Thema findet mich ...

  
 

Neues vertrautes Angebot:

Monatliche Gruppensupervision 

Ich habe mich entschlossen, erneut monatliche Supervisionstage anzubieten. Viele frühere Teilnehmerinnen haben daran noch gute Erinnerungen und wünschten immer eine Fortsetzung. Nun ist sie da. Es könnte am 29. September ab 9 Uhr losgehen, wenn du dich anmeldest.

Fühlt euch alle eingeladen, die ihr eure berufliche Tätigkeit reflektieren wollt. Insbesondere alle Beraterinnen und Supervisorinnen, Therapeutinnen und Coachs, die ihr Tun bewusst hinterfragen, die Anregungen für die weiteren Prozesse gewinnen möchten, methodische Ideen generieren wollen - was auch immer. 

Mutige Beraterinnen bringen Ihre Klienten mit, wie im Livecoaching und erhalten direkt die optimale Unterstützung durch mich und die Gruppe. Ihr könnt dabei nur gewinnen!

 

Ich wollte gern ENT SPANNEN und bin gerade in Mecklenburg für vier Tage, um mich danach gern auch wieder EIN SPANNEN zu lassen. Was für Wortspiele da alles möglich sind? 

AUS SPANNEN kann ich in mehrere Richtungen verstehen. Manchmal braucht es deshalb eine zusätzliche Wachsamkeit. 

SPANNEND ist für mich, wer mit wem in meinen Seminaren einen FadenSPANNT. Daraus ergeben sich wunderbare Synergieeffekte, gerade auch unter Kolleginnen. Deshalb gibt es heute von mir noch einmal die Einladung von Kathrin Ibisch (s.u.), weil wir unsere Fäden zusammen SPANNEN.

 

SPANNEND was alles nun im Herbst auf mich wartet

AUS SPANNEN ist morgen vorbei 

AN GESPANNT bei kurzfristigen Absagen 

EIN GESPANNT in den Vorbereitungsphasen vor den Seminaren 

ENT SPANNT und mit viel Vorfreude auf alle Begegnungen 

 

 

Lasst uns gemeinsam an einem Ufer anlegen, es kann auch an einer unbekannten SPANNENDEN Stelle sein, in vertrauten Gefilden die Anker setzen oder uns von einer fremden Insel mit ihren Ressourcen überraschen lassen. Ich bin bereit mit meinem Boot der vielen Erfahrungen, meinem Herzen und meiner großen Freude bei aller Begleitung. 

In allumfassender Liebe Griseldis Höppner

 
 
 

Hört ihr die Trockenheit?

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das war schon vor Wochen meine Frage beim Laufen im Wald. Ich hörte Schritt für Schritt am Klang, dass da nichts mehr Weiches war, sondern nur noch krchhhh. Da ich ein auditiver Typ bin, fühlte ich nochmal auf einem anderen Kanal, das was ich über die Augen schon lange, aber vielleicht nicht so intensiv erfasste.

An der Elbe forderten mich dann meine Augen heraus, es zu sehen, was Dürre und Trockenheit bedeuten. In meinem eigenen Garten entschied ich mich vor Wochen nun schon Pflanzen „zu opfern“, weil ich die Rettung nicht mehr leisten kann und es treibt mich sehr um, die Brände, der Borkenkäfer..., wie viele von euch auch.

Seit Beginn der Sommerferien liegen diese Gedanken als Konzept geschrieben vor. Mich forderten andere Themen so sehr, dass mein Newsletter und meine Arbeit wie verschwanden. Nun ist es aber an der Zeit mit euch Zukunft zu planen und freudvoll ins „neue Schuljahr“ auch ohne daran noch gebunden zu sein, zu schauen.

 

 
 

 

 
 

Meine Einladungen für euch

Wenn es vielleicht in euerm Leben auch so etwas wie Dürre gibt, ihr Unterstützung bräuchtet, begleite ich euch gern im Einzelsetting online oder bei mir in der Praxis. Freie Termine findet ihr auf meiner Homepage und darüber hinaus auf Anfrage per Mail.

 

Am 7. und 8. September soll das erste systemische Aufstellungsseminarsozusagen im neuen Schuljahr beginnen. Die ersten Anmeldungen sind eingegangen und ich freue mich auf weitere. Bringt alle Fragen, Themen und Anliegen mit.

 

Bitte informiert euch über meine weiteren Angebote ab Herbst auf der Homepage. Für die Aufstellungsausbildung ab November gibt es noch Restplätze.

 

Am 17. und 18.11. 2022 wird es spannend mit erweiternden energetischen Methoden. Ich will mir zwei Tage Zeit mit euch nehmen, um richtig einzutauchen und vor allem alles ausprobieren zu können. Es wird auch eine Überraschung geben, was möglicherweise bisschen wie Zauberei anmutet. Das passiert ja immer wieder beim Einsatz der energetischen Methoden. Es können sich alle interessierten Menschen anmelden.

 

Neues vertrautes Angebot – Gruppensupervision

Ich habe mich entschlossen, wieder Supervisionstage anzubieten. Viele Leiterinnen und Leiter haben daran noch gute Erinnerungen. Meine Zielgruppe wird nun weiter gefasst.

Ich möchte alle einladen, die ihre berufliche Tätigkeit reflektieren möchten und insbesondere alle Beraterinnen und Supervisorinnen, Therapeutinnen und Coachs, die ihr Tun bewusst hinterfragen, die Anregungen für die weiteren Prozesse gewinnen möchten, methodische Ideen zu generieren - was auch immer. Dazu kann ich aus Erfahrungen von bereits mehreren Jahrzehnten schöpfen.

Mein Ziel ist, monatlich ein Angebot zu unterbreiten.

Mutige Beraterinnen bringen Ihre Klienten mit, wie im Livecoaching und erhalten direkt die optimale Unterstützung durch mich und die Gruppe. Ihr könnt dabei nur gewinnen!

Übrigens zum Thema der Trockenheit: mir begegnen nun Wochen später immer mehr Disteln an der Elbe, wie wird sich unsere Vegetation verändern? Dieser Gedanke auf was NEUES, auf andere Blüten hilft mir gerade sehr. Danke liebe Wegbegleiterin vor einer Woche für diese andere Sichtweise.

Alle, die mich gut kennen oder irgendwie mit mir zu tun hatten und haben, wissen und erfuhren schon, wie gern ich vernetze, Menschen in Kontakt bringe, die voneinander profitieren könnten. Meine Ideen scheinen unerschöpflich und auch sie stelle ich gern zur Verfügung für Projekte.

Nach meinem Abschiedsgruß findet ihr heute dazu ein wunderbares Angebot.

Ich wünsche euch trotz immer wieder kehrender Dürrezeiten auch im Leben, Oasen und Menschen, die zu euch stehen, euch begleiten und in der Liebe sind, 

seid behütet Griseldis 

 

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben“ Eleonor Roosewelt

… und wovon träumst du?

Liebe Frau*,

vielleicht hast auch du Lust, im Kreis von Frauen* zu deinen Träumen zu forschen und deine weibliche Kraft zu stärken?

Im Link findest du meine Einladung zu einer Frauen*jahresgruppe.

Ich freue mich, dass du dich interessierst, von Herzen Kathrin (Ibisch)

Noch mehr Informationen zur IDEE und meinem WARUM findest du hier:

https://www.wegbegleitung-ibisch.de/zusammenarbeit-mit-mir/persönlich/komm-in-deine-frauen-kraft/

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne per Telefon oder Mail bei mir.

 
 

noch zärtlicher ...

 

Alles Neue

kann sich tief ereignen,

wo wir uns dem Abschied nicht entziehn,

unser Sterblichbleiben

nicht verleugnen

um noch zärtlicher

hervorzublühn.

 

Ihr Lieben,

am Wochenende beginnen die Sommerferien und ihr fragt euch, weshalb kommt sie jetzt gedanklich mit diesem Vers um die Ecke?...

 

“dem Abschied nicht entziehn …“

Ja es geht erst einmal um Abschied, Eltern berichten in diesen Tagen von Zuckertütenfesten, für Kinder geht eine Schuljahr zu Ende, die Schulzeit, die Lehre, das Studium, eine Tätigkeit, ein Projekt… und für mich der Abschied von unserer Systemischen Beraterausbildung, nachdem vor zwei Jahren die Supervisionsausbildung schon ein Ende fand. Was für eine erfüllende Arbeit ich und wir erlebten, Menschen in ihrer Weiterentwicklung durch Ausbildungen begleiten zu dürfen. 

Eine Teilnehmerin schenkte mir diese Zeilen am Sonntag und ich fühlte mich mit diesen Worten sehr getröstet, weil sie einen Impuls gab, dazu zu stehen, mich dem nicht zu „entziehn“, sondern anzuerkennen, dass es zu unserem Leben dazu gehört, mit Tränen, Wehmut, hadern und selbst der Schmerz.

 

„unser Sterblichbleiben nicht verleugnen“

Jeden Abend beim Einschlafen sind wir bereit für einen „kleinen Tod“, wir geben uns der Nacht hin, um gestärkt am Morgen wieder ins Leben zu gehen. Ihr kennt alle Menschen, die so viel umtreibt, Ängste sie erfassen, die sich nicht der Nacht hingeben können. Damit fängt es an, „ja“ zu sagen zum Abschied des Tages. Wenn wir mit Dankbarkeit, Dankesgebeten, Gedanken der Dankbarkeit in die Nacht gehen, sind wir umhüllt, geschützt und eingebettet in uns. Die Bettdecke ist dann nur noch ein zusätzlicher Luxus. 

Deshalb brauchen Kinder diese Geborgenheit, die Sicherheit, dass die Eltern sie am Morgen verlässlich in den Arm nehmen, auf sie warten. Ein wunderschönes Ritual kann das Gutenachtgebet, ein Abendlied oder das Bedenken dessen sein, was an dem Tag am schönsten war. Manche schreiben Tagebuch, tragen im Kalender die besonderen Momente des Tages ein. Alles geschieht zu unserem eigenen Wohl durch meine Verantwortung für mich selbst!

 

 
 

um noch zärtlicher hervorzublühn“

Das ist für mich die Hoffnung, die Zukunft, für die ich meine Entscheidungen treffe. So verabschiedete ich diese Phase meiner beruflichen Tätigkeit. Es berührt mich sehr, weil dieser Prozess unbewusst schon im Februar 2020  begann. Ich empfinde es nun wie das Ankommen in meiner vorletzten beruflichen Phase. 

Ja es darf und soll noch Seminare mit mir geben und teilweise mit anderen Inhalten, „zärtlicheren“ Haltungen unter Einbezug neuer Erkenntnisse, Erfahrungen und immer mehr zu mir zu stehen mit meinem Seelenauftrag für diese Welt. So viel Neues hat sich mir aufgetan in den letzten beiden Jahren.

„präzise Innenschau mit aktiver Außenwirkung verbinden“

Jetzt beginne ich mich zu trauen, noch zärtlicher „hervorzublühn“ auf Seelenebene. Es gibt mittlerweile in der Gesellschaft und unter den Teilnehmenden in meinen Seminaren eine zunehmende Offenheit, zudem was wir nur fühlen, erahnen, den Glaubenssätzen, allem was uns individuell prägt bis hin zudem aus dem Ahnenfeld.

Ich begleite auf energetischen, intuitiven, medialen Ebenen. Leider fehlt mir immer noch das passsende Adjektiv (für Vorschläge bin ich sehr dankbar), wie ich Menschen vor allem im Einzelsetting begleite, gleich ob online oder bei mir in der Praxis. Meine Haltung beruht auf dem bedingungslosen Hineinversetzen und Fühlen, wie in den Repräsentanzen in Systemischen Aufstellungen.

 

 
 

 

Die Fotos sind von meinem Urlaub im Juni auf dem Darß, so dass ich mich nun schon bewusst einlasse, bereit bin für die nächste Phase meines beruflichen Tuns mit „zärtlicher hervorzublühn“. 

Ich möchte gern am 12. August in Moritzburg wieder einen Tag Systemische Aufstellungen anbieten für dein eigenes Anliegen. Das Allerschönste ist das „Hervorblühn“ derjenigen, die aufstellen im Lösungsbild mitzuerleben. Alle weiteren Termine für 2022 findet ihr auf meiner Homepage.

Für die langfristige Planung möchte ich erinnern an Born im März und Juni 2023 und für Oktober 22 in Montegrotto gibt es noch einige Restplätze.

Ab September wird es wieder Gruppensupervision (siehe Homepage vorn) geben. Unsere Absolventen der Ausbildungen fragten immer wieder danach. Es ist Gelegenheit, wie im Livecoaching die eigenen Klienten mitzubringen. Das ist natürlich die intensivste Form der Begleitung, der Mut zahlt sich dabei mit Sicherheit aus für die eigene Entwicklung. Natürlich könnt ihr alle beruflichen Anliegen mitbringen, mein Fundus an Bearbeitungsmöglichkeiten scheint mittlerweile unerschöpflich.

Am 17.11./18.11.2022 stehen weitere energetische Methoden auf dem Programm, die gern als Aufbaustufe, aber auch nur zur Eigenanwendung für alle Frauen und Männer und Kinder genutzt werden können.

Freie Termine (immer auch online)  zur Einzelberatung findet ihr auf meiner Homepage oder schreibt mich bitte per Mail an, wenn ihr andere Wünsche habt.

 

 

Mit der Kraft des Supermondes heute Abend läute ich öffentlich mit diesen Zeilen meine vorletzte Phase beruflicher Tätigkeit ein. Wow, was für ein Prozess hinter mir liegt.

Nun wünsche ich euch einen erholsamen, zauberhaften Sommer, alles Neue kann sich tief ereignen für mich und für dich und für euch …

von Herzen Griseldis

 
 


 

Eine Organisationsaufstellung für ein großes Unternehmen in der Umstrukturierung....

 

Aufstellungen sind die sozialste Form der Kommunikation und es hat sich wieder bestätigt, was dadurch möglich werden kann, sichtbar wird und zu neuen völlig überraschenden Lösungen führt.

 

Ein Feedback in Auszügen:"Liebe Griseldis, 
ich möchte mich bei dir noch mal bedanken für die tolle Erfahrung der Organisationsaufstellung! Deine Professionalität hat mich schwer beeindruckt und ich mochte sehr deine Art, wie geschickt und locker du uns aus der Komplexität rausgeholten hast!"
 

 

Aufstellungsseminar im Juni 2022

 

Welche wunderbaren Erfahrungen und Erkenntnisse wir in den vergangenen Tagen sammeln konnten, völlig überraschende Lösung ergaben sich. Eine erste Rückmeldung kam schon heute, was mich sehr freut und ich bekam die Erlaubnis euch daran teilhaben zu lassen. Danke Griseldis

 

Liebe Griseldis,

 

danke nochmal für die interessante Einsicht in die Methode des „Familienstellens“….das hat mich sehr berührt und beim Zuschauen oder mitstellen bin ich auch in Berührung mit eigenen Themen gekommen, welche fühlend und als Bild sichtbar wurden. Es war sehr inspirierend für mich und ich finde, dass du sehr vertrauensvoll mit den Menschen arbeitest und achtsam. .....

 

 

Liebe Griseldis,

 

ich spüre, ich muss und will diese Ausbildung bei dir machen. Das was in den zwei Tagen in Moritzburg in mir passiert ist - und ich bin mir bewusst, dass die Nachwirkungen auch noch eine ganze Weile nachschwingen werden - ist unbeschreiblich. ein Quantensprung. das was ich so lange gesucht habe, wogegen ich angekämpft habe und was doch zu mir gehört in diesem Leben…

 

Ich bin nicht sicher, ob ich die Ausbildung tatsächlich für meine Arbeit nutzen werde - ich mache sie zuerst einmal für mich und alles andere wird sich zeigen. Vielleicht ist es auch eher eine wichtige Begleitung im Prozess zu dem Neuen hin. 

 

Ich bin so unbeschreiblich dankbar, dass sich unsere Wege begegnet sind und über all das, was ich jetzt schon durch dich/mit dir lernen durfte. T


"Freude freut"
So ein Glücksmoment zum Feierabend, ich bin dafür sehr dankbar, auch weil sie/er sich auf online Beratung einließ und diese intensive Erfahrung dabei möglich wurde. Danke für das wertvolle Feedback!!! Vielleicht ermutigt es dich oder dich, einen Termin bei mir zu vereinbaren? 

 

 

Hallo liebe Frau Höppner,

 
Dachte, ich muss ihnen das erzählen. Heute Nachmittag wurde ich bereits schon auf die Probe gestellt. Mich erreichte eine ziemliche Kritik, die ich vermutlich vor dem Termin mit ihnen verarbeitet hätte, indem ich mich die nächsten 2 Wochen verkrieche, keine Termine mehr vereinbare und am besten nicht angesprochen werden möchte. Statt dessen ging ich in die Offensive und hab mich für die Kritik und die Ehrlichkeit bedankt und deutlich gesagt, dann passt diese Zusammenarbeit nicht (ich entscheide, welche Tür sich öffnet) 
 
Ich habe eine sehr enge Freundin und Kollegin, der ich dieses Erlebnis und auch von dem Termin mit Ihnen heute früh erzählt habe und nachdem sie gemerkt hat wie ich mit dieser Situation umgehe, war sie total überrascht im positiven Sinne und wollte gleich von mir ihre Kontaktdaten. Ihr Vertrauen wird belohnt. 
Ich wünsche mir genau dieses Vertrauen. Sie können so gut wie sicher sein, dass ich mich in den nächsten Wochen wieder melde. Vielen herzlichen Dank.
 
Liebe Grüße S 

 

 
 

Bunt ja bunt sind alle meine Kleider ….

 

Ihr Lieben,

was für eine aufregende Zeit ist diese – überall entfalten sich die Farben in Pracht und Schönheit. Ich möchte mit euch meine Freude darüber teilen. Diese Wiese entdeckte ich mitten in Bozen. 

Schöpfung, Liebe zur Natur, Pflege, Hingabe, was es alles braucht, damit wir es bestaunen und uns unendlich erfreuen können. Auch wir Menschen benötigen für unser Gedeihen genau das – Pflege, Hingabe, Aufmerksamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung.

Meine Einladung hier und heute würde es ermöglichen. Manchmal ist es gut sich begleiten zu lassen für die anstehenden Fragen des Lebens, die neuen Herausforderungen, Pläne, Ziele, körperliche Symptome, die mir den direkten Weg zu meinen Themen aufzeigen …all das kann sichtbar werden in systemischen Aufstellungen. Es gibt noch einige freie Plätze im Juni oder in den darauffolgenden Seminaren. Dazu findet ihr alle Einladungen auf meiner Homepage unter Willkommen.

 

 
 

Willkommen

 

Was gibt es alles für Türen, Tore, welche wähle ich für mein Wohlbefinden, wo geht es mir gut, auf welche Art und Weise werde ich herzlich willkommen geheißen?

Durch diese Tür fühlte ich mich gestern magisch angezogen, so viel Farbe... pure Lebensfreude begegnete mir. Ich trat ein und konnte mich satt sehen an der Schönheit und der Vielfalt der Farben, ähnlich der Blumenwiese, hier in anderer Gestalt mit bunten Stoffen. 

Was für eine Überraschung:
Staunen, überraschen lassen, dazu möchte ich euch einladen, immer wieder, jeden Tag neu. Bei Systemischen Aufstellungen gehört es quasi dazu, wie eine Haltung, die Veränderungen in Gang setzen kann. Für manche ist es wie ein erster Schritt, endlich Bewegung - und für Andere ist es eher wie ein Feuerwerk an Möglichkeiten an neuen Lösungen, die sich im System zeigen.

 

 
 

Auf dem Foto seht ihr einen kleinen Teil von dem was nach der Tür kam... es lohnte sich einzutreten.

Immer noch neugierig? 
Heute folgt mir Wunder und Magie ...

Wer meinen letzten Newsletter aufmerksam las, hat im Abspann eine Ankündigung entdeckt. Nun ist es so weit, ich bin seit 14 Tagen Großmama …. mehr Wunder geht nicht und ich fühle eine unbeschreibliche Liebe, Fülle, Dankbarkeit …. und den Beginn eines nächsten Lebensabschnitts. Meine Tochter ist nun Mutter, wie auch ich Mama bin. Die nächsten Herausforderungen stehen an, zuerst kam die Konfrontation mit mir selbst und meinem Mutter Sein, damals nach der Geburt meiner Kinder …. Die Themen hören nicht auf, wie wunderbar, somit kann Entwicklung immer weitergehen, wenn wir sie annehmen,

und danach wird es vielleicht noch bunter, viel bunter … 

Ich wünsche euch eine Zeit voller bunter Farben und Möglichkeiten und wenn es noch etwas dafür braucht, wenn Dunkelheit oder Schatten darauf liegen, meldet euch bei mir oder nehmt an einem Aufstellungsseminar teil. Ich freue mich sehr, wenn ich dazu beitragen kann, dass es in euerem Leben wieder bunt ist - als Zeichen größerer Lebensfreude und Zufriedenheit.

Herzlichst Griseldis Höppner

„Bunt ja bunt sind alle meine Kleider…“ kann auch gesungen werden und im Miteinander des Klangs entfalten sich noch mehr Möglichkeiten.

 

PS: Die ersten Anmeldungen für Born 2023 gibt es schon, für alle die langfristig planen und sich vor-freuen.

 
 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser, 

 

diese beschriebene Scheibe fand ich in Born, dort wo ich ab kommenden Jahr zusätzlich Seminare anbiete. Diese zwei Worte sind es auch für mich und mein Tun insbesondere in der Aufstellungsarbeit. Teilnehmerinnen aus den letzten Seminaren profitierten schon davon, dass ich die allumfassende Liebe gern mit einlade im Raum zu sein. Eine Repräsentantin dafür begleitet die Klienten direkt und unterstützt sie in ihrem Anliegen. Und so soll es auch weitergehen.

Damit weitere Gruppen sich finden, bitte ich euch um Unterstützung. Erzählt es Anderen, sendet den Newsletter an Bekannte und bitte beteiligt euch an der kleinen Umfrage. Mein Vorstoß mehr mitten in der Woche anzubieten, hinterfrage ich aktuell. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn ihr Kreuze setzt an den Wochentagen, die für euch möglich wären, um eine Teilnahme an einem Seminar eher in Betracht zu ziehen. Die Liste lässt sich leicht öffnen über folgenden Link: https://www.survio.com/survey/d/D3L3K9B9W2A3L6A4T?preview=1

Dafür wäre ich sehr dankbar.

 

Systemische Aufstellungen 

 am 19. - 21. Mai 2022 in Berlin

 
 

Mitten in Berlin - Neukölln liegt der Ort für mein nächstes Seminar - mit bester Verkehrsanbindung. Noch gibt es genügend freie Plätze!

 
 

9./10./11 Juni in Moritzburg 

Alle drei Wochentage wären möglich, deshalb benötige ich die Antworten in der oben erwähnten Liste für die Umfrage. Ihr könnt mir auch gern eine Mail schicken und euch direkt für einen oder zwei Tage anmelden. Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit als Gast dabei zu sein. Alle Informationen findet ihr dafür hier auf meiner Homepage.

 

 

"Komm lieber Mai und mache", dieses Jahr wird es nicht nur mein Geburtstagsmonat sein, sondern möglicherweise viel mehr ....das verrate ich vielleicht im nächsten Newsletter ;-) als große Neuigkeit.

Und nun wünsche ich euch einen Frühling mit der Hauptzutat Liebe und sende euch einen Segen, einen Zuspruch, eine Möglichkeit für jeden neuen Tag ...

Heute folgt mir Wunder und Magie

Schritt für Schritt

ich begrüße den Tag.

 

mit Liebe an der Seite, eure Griseldis Höppner 

 
 

 

Ein verregneter Sonntag im Frühling

 

und ich freue mich über die Ruhe, schöne Musik und am Mittag flattert so eine liebe Mail in den Briefkasten ....

 

Sehr geehrte Frau Höppner,

Ihre Sitzungen tun mir immer irre gut und bewirken ganz viel in mir. Danke dafür. 


Einen tollen Sonntag wünscht A, die glücklich ist, Sie gefunden zu haben.

 

Ihr Lieben,

dieses Leinwand-Bild sah ich an einer Mauer gelehnt am Elbradweg in Dresden, als Zeichen und mit sehr viel Liebe gemalt.

Mehr Worte braucht es nicht, wir fühlen uns alle verbunden in dem Wunsch und im großen Gebet um Frieden in dieser Welt.

 

 

Fühlt euch nun mit meinen Worten alle eingeladen!

"Es gibt keine sozialere Kommunikationsform auf dieser Welt als Aufstellungen."

Menschen stehen für Menschen,

es ist ein immer fortwährendes GEBEN und NEHMEN, wenn wir in der Gruppe arbeiten. Dazu kommt die grundlegende Bereitschaft, sich anderen zur Verfügung zu stellen, in einer Art und Weise, die unseren Körper mit einbezieht, mit seinen Wahrnehmungen, Gefühlen und Gedanken. So ermöglichen wir uns auf einer vollkommen anderen Ebene, Sichtweisen zu ändern und mit höchster Intensität zu fühlen. So finden wir zu viel mehr Verständnis für Situationen und Menschen und in erster Linie für uns SELBST.

Aktuell kann genau das zum Frieden beitragen, zum Frieden in den Familien, im Team, in unserer unmittelbaren Umgebung, mit den Menschen, die uns nah oder fern sind.

Alle die bisher noch im Dunkeln stehen, so leben, dass sie die Liebe und das Licht nicht bei sich spüren, nicht den inneren und äußeren Frieden bei sich haben, sie mögen sich eingeladen fühlen. Ihr könnt alle Menschen aus euerem Umfeld einzeln HIN zum Licht führen und für die ersten Schritte gern mit meiner Begleitung. In meinen beseelten Aufstellungen ist genau das möglich!

 

Meine Angebote sind dazu eine Möglichkeit:

Am 24. und 25. März gibt es in Moritzburg noch 2 freie Plätze. Wenn du nur an einem Tag kannst, geht es auch, schön wäre natürlich, dich insgesamt dabei zu haben.

Danach folgen die Einladungen für Moritzburg

19.04 bis 20.04.2022

09.06 bis 11.06.2022

07.09.bis 08.09.2022

03.11.bis 04.11.2022

 

Achtung neu in Berlin

meine Planung umfasst 2 Tage, dabei bin ich flexibel, was die Wochentage anbelangt. Deshalb bitte ich alle Interessierte, sich in die doodle Liste einzutragen (notfalls auch nur für einen Tag). Somit treffe ich dann meine Entscheidung für euch entsprechend der Wünsche der Mehrheit. Und euch bleibt eine Wahlmöglichkeit.

Bitte schickt meine Einladung weiter und erzählt davon, damit in und um Berlin herum viele davon erfahren.

Jedes Anliegen ist mir willkommen. Natürlich dürfen es in dieser Zeit insbesondere alle Ängste sein. Die letzten Jahre zeigten sie sich ständig, sind sichtbar und fühlbar, liegen auf dem Tisch, zum Greifen nah. Es gibt Wege, damit anders umzugehen als bisher. Systemische Aufstellungen vor allem beseelte Formate zeigen Lösungen, Auflösungen aus Verstrickungen, Vermischungen ....

Ich sage euch das mit voller Überzeugung, weil ich selbst erst kürzlich davon profitierte. 

 

Überraschung - ich plane künftig auch in Born auf dem Darß diese Seminare anzubieten.

Geht dann mit mir auf die Reise an einen zauberhaften ruhigen Ort!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 
 
 
 

In Vorfreude auf neue Begegnungen 

herzlichst Griseldis Höppner 

 
 
 
 
 

Endlich - 

jetzt ist es an der Zeit 

 

es ist immer die beste Zeit 
FÜR etwas zu sein, 

die Hauptsache ist, 
ins Handeln zu kommen. 

 
 
 
 

Ich spüre meine neue Freiheit für mein berufliches Tun und es wird endlich wieder möglich sein, Sie bei Ihrer Aufstellung zu begleiten, für Ihre nächsten Schritte und Ihre Freiheit HIN ZU einem vielleicht leichteren Leben. Gehen Sie Ihre Themen, Fragen, Belastungsfelder, Unklarheiten, Probleme jetzt an. 

Entscheiden Sie sich jetzt FÜR SICH SELBST!

Im Moment fragen mich viele Interessierte nach Aufstellungen und der Möglichkeit, mit dieser Methode etwas sichtbar werden zu lassen, neue Perspektiven zu gewinnen, Lösungen zu entdecken und das Neue ausprobieren zu können. Deshalb möchte ich Sie und euch hier und heute dazu einladen und die noch freien Plätze für die nächsten Termine zeitnah vergeben. 

Tagesseminar am 22.Februar 2022 oder

am 24. und 25. März 2022

Ich habe an den betreffenden Tagen die Möglichkeit, die Räume in der Evangelischen Hochschule Campus Moritzburg zu nutzen, das ist für mich immer wieder ein guter Ort zum Arbeiten.

In dieser Einladung finden sich dafür alle notwendigen Informationen.

 
 

Kennen Sie den Spruch: 
"Der Frühling macht alles neu"? 

Bei mir lösten diese Blumen letzten Freitag den Christbaum ab. Das hatte was von Tapetenwechsel, frischer Wind. Damit konnte ich die Weihnachtsstimmung leichter verabschieden. Es kam DAFÜR etwas anderes sehr attraktives. Im übertragenen Sinne könnte eine Systemische Aufstellung bei Ihnen für neuen Schwung sorgen, Blüten gehen auf, neuer Samen zeigt sich, es wird bunter, leuchtender. Vielleicht sind Sie mit neugieriger Haltung dabei und werden überrascht. Einen Versuch wäre es wert. 

In Vorfreude auf neue Begegnungen 

herzlichst Griseldis Höppner 

 
 

Was mich bewegt .... 

 

"Erkenne dich selbst ..."

 
 

„Erkenne, was Du bist“ ist eine andere Übersetzung der vielzitierten Inschrift am Apollotempel von Delphi. Ich möchte es weitertragen als eine Möglichkeit, sich selbst Gutes zu tun, im eigenen Leben mehr und mehr anzukommen. 

Aus meiner Erfahrung der vergangenen beiden Jahre kann ich sagen, es lohnt sich, weil ich endlich wirklich spüre, was es heißt, bei mir zu sein, in meiner eigenen Freiheit. Auch ich lasse mich begleiten, um Neues über mich zu erfahren und vor allem alte Muster und Glaubenssätze aufzulösen, energetische Verstrickungen, Vermischungen... 

Gern begleite ich Sie und euch auf diesem Weg. Dafür biete ich Seminare mit Systemischen Aufstellungen an, momentan Onlineberatung (lassen Sie sich von der Intensität überraschen!). Alle Angebote, Aktualisierungen betreffs Corona sowie meine freien Termine finden sich auf meiner Homepage. Darüber hinaus können Sie gern mir auch eine Mail schreiben mit Wunschzeiten.

PERSÖNLICH 

heißt für mich 2022

neugierig zu sein,

„in froher Erwartung …“

wohlwollend sein,

für mich zu sorgen vor allem „atmen“ …

DA zu sein,

im Austausch …

und in der Freude über all das Gute in und um uns,

von Schönheit mich beglücken lassen,

genießen in vollen Zügen,

in Dankbarkeit sein - für das, was jeden Tag möglich wird,

meine Freiheit leben,

neue Räume eröffnen,

dem Guten vertrauen,

in Zuversicht zu sein,

dass ich getragen mich fühle …

von Herzen zu Herzen sich begegnen,

möge es gelingen,

Griseldis Höppner 

 

 
 
 
 

Beim Formulieren meiner Wünsche für 2022 spürte ich meine gewachsene Freiheit. Nun freue ich mich auf dieses neue Jahr und vor allem darüber, schon auf dem Weg zu sein, wie auf dem Foto zu sehen. 

Ich lasse mich führen - vom Licht..., das schenkt mir großes Vertrauen.

Wer oder was führt dich, von wem lässt du dich an die Hand nehmen? 
Ist das eine neue Frage für dich?
Gibt es dazu Veränderungen, braucht es eine Revision?
Bist du dir sicher mit deiner Antwort?
Konntest du sie schon im Alltag für dich prüfen, die Antwort leben?
Kannst du dir selbst und dem Leben vertrauen? 

&

Ich möchte mich herzlichst bedanken für die große Resonanz auf meinen Weihnachtsbrief und die vielen Reaktionen, Briefe und Geschenke. Das war sehr beglückend.

Da fühlte ich viel im WIR und im MITEINANDER schwingen. Wie gut, dass das immer mehr möglich wird und unsere Verbindungen sich festigen, erneuern, und bestimmt auch in die Zukunft tragen. Danke Ihnen und euch allen dafür! 

Einige Leserinnen fragten mich, ob sie den Brief verbreiten dürfen. Natürlich und sehr gern. Auf meiner Homepage sind alle zu lesen unter „WAS MICH BEWEGT…“, das wäre eine weitere Möglichkeit, bitte gerne darauf verweisen.

 
 

Beim Neujahrsspaziergang zeigten mir die Maulwürfe, was es heißt, frühzeitig in die Gänge zu kommen, aufhören mit grübeln, stattdessen handeln, anfangen, loslegen, die Dinge angehen. Ich nahm es als Zeichen mit, vielleicht auch für Sie und euch. 

Und mein heutiger Gruß endet mit einem Bekenntnis: Udo's gibt es ja viele, aber "mein" Udo ist Udo Jürgens (ab und zu ;-)) und ich möchte schließen mit einem seiner Lieder:

"Lass alles in Liebe geschehen!"

in diesem Sinne herzlichst Griseldis Höppner 

 
 

 

 

Ich

wünsche mir

eine Umarmung.

 

Liebe Leserinnen und liebe Leser, 

meine Frage hatte nichts mit Corona zu tun, auch wenn es natürlich Bezüge gibt. Viele Experten äußern sich mittlerweile, welche Konsequenzen die antrainierte körperliche Distanz künftig zeigen wird.

Ich stellte kürzlich die oben genannte Frage einem jungen Menschen und bekam genau diese Antwort. In Bruchteilen von Sekunden ging mir durch den Kopf, von "so wenig" bis "wie mega mutig" - genau das sich zu wünschen. Ein "JA" zur Umarmung meinerseits war sofort vorhanden. Danach fühlte ich mich, wie selbst beschenkt. Am nächsten Tag erzählte mir eine Freundin die identische Geschichte mit genau dieser Antwort. Sie fragte ihren Sohn: "Was wünschst du dir?"

Kann ich Sie hiermit und euch alle ermuntern, diese eine Frage zu stellen und damit richtungsweisend, für einen Moment zur Kraftquelle, zum Geschenk zu werden, einfach MenschSEIN, in Präsenz und im TUN? Mit Sicherheit wird es noch andere Antworten geben ;-) - bleiben wir neugierig besonders jetzt in dieser heiligen Zeit.

Vielen Dank an Wencke für ihre wunderbaren Zeichnungen, die meine Intention so prägnant unterstützen. 

 
 

 

 

Wir erwarten Weihnachten und vor Tagen hörte ich, dass die Straßen in Bethlehem leer sind, keine Touristen weit und breit. Der Reporter beschrieb, wie einsam die Sternstraße hin zur Geburtskirche vor ihm liegt und ein alter Mann nichts zu kehren findet. 

Ich dachte sofort an den Straßenfeger in "Momo", er kann endlich Zug um Zug kehren und es öffneten sich in mir Bilder, 

wie wäre es, wenn ich jetzt in Bethlehem sein könnte, allein ohne Touristen, auf dem Weg hin zur Krippe. Ähnliche Gedanken hatten wir alle während der Lockdowns. Jetzt möchte ich in Venedig ... oder an anderen wunderbaren Orten auf dieser Welt sein. 

Es bleibt bei der Vorstellung. Noch nie vorher kam mir der Gedanke, selbst einmal in Bethlehem zu sein, ganz nah an dem Ort - noch mehr Weihnachten scheint mir nicht möglich. Es muss das Fest an sich sein, in seiner reinsten Form. Schon klar, es ist viel Illusion in mir, also 2021 wäre es möglich, ich allein mit dem Straßenfeger an der Krippe ;-). Kann ich Sie und euch einladen zu möglichen Gedankenspielen, was in uns alles Realität werden kann, wenn wir es zulassen? Unser Vorstellungsvermögen, unsere Phantasien kennen keine Grenzen, es wären nur wir selbst, die wieder dazwischen funken.

 

Meine erwachsenen Kinder sind mit mir gemeinsam in großer Vorfreude auf die Feiertage. Wir sind dankbar für unsere Einigkeit und Innigkeit, gemeinsam Weihnachten feiern zu können. 

Ich wünsche Ihnen und euch dieses Jahr besonders viel Toleranz über alle alten und neuen Gräben hinweg. Ich zitiere jetzt eine andere Freundin, welche für sich und ihre Familie eine Lösung fand. "Wir sind in der einen Frage unterschiedlicher Auffassung, aber ansonsten verbindet uns so viel Liebe, unser gesamtes Leben hinweg, geteiltes Leben mit allen Höhen und Tiefen und das ist entscheidend." 

Und vielleicht können meine anfänglichen Gedanken und der eine Wunsch auch dazu beitragen, das Trennende zu überwinden. Ich schenke dir von mir aus eine Umarmung und selbst das kann virtuell, in Gedanken oder Worten - in einem an dich denken - geschehen. Wir sind auf so vieler Art und Weise miteinander verbunden - eingebunden in so viel mehr, in alles Göttliche, das Universum, das große Ganze ...

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch allen eine gesegnete Weihnacht im Licht von Bethlehem und mit all dem vielen Guten, was uns umgibt.

Bitte bedenkt es mit Dankbarkeit und Wertschätzung,

ihr und Sie - alle mögen miteinander behütet sein, 

das wünsche ich von Herzen,

Griseldis Höppner

 

 
 
 

 

 

Abschied -

um bei mir Anzukommen

 

Liebe Interessierte,

das Corona-Jahr hat vieles verändert und anderseits wohl auch sehr zum Überdenken des eigenen Lebens angeregt, zu eigener Weiterentwicklung ….

Vor Tagen sagte mir eine Freundin: "Das war wie ein Vorbereitungsjahr und dieses Jahr werden Entscheidungen getroffen und vollzogen."

So fühlt es sich auch für mich an ….. Abschied um bei mir Anzukommen, es sind meine Entwicklungsschritte mit all ihren Konsequenzen.

Ich habe beschlossen, nach dem Abschied von der Supervisionsausbildung im letzten Jahr mich nun auch von von der Systemischen Beraterausbildung zu verabschieden. Die wunderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die uns ihr Vertrauen über mittlerweile Jahrzehnte schenkten, bleiben in allerbester Erinnerung, verbunden mit den unzähligen positiven Erfahrungen. 

&

Die beiden Seminare zum Führen, Begleiten von Systemischen Aufstellungen - die Ausbildungen ab Februar 2022 und ab November 2022 sind schon in Vorbereitung. Es geht mir dort vor allem um das Erleben, Wahrnehmen und Erfühlen, Haltungen und "Handwerk" zu vermitteln.

Es besteht noch einmal die Möglichkeit, sich zum Energetischen Coach ab Januar 2022- ausbilden zu lassen bei entsprechenden Basis-Ausbildungen. Dafür gibt es aktuell noch 4 freie Plätze oder Sie nutzen die Methoden zur Sebstanwendung für ihre eigene Entwicklung.

Ich plane vielfältige Tagesseminare für das kommende Jahr zu Themen, wie Lebensflussarbeit, Formate für Aufstellungen, Zielearbeit, Aufstellen der Wunderfrage .... Ideen gibt es in mir genug. Bitte informieren Sie sich dazu auf meiner Homepage oder über die folgenden Newsletter.

Natürlich bleibe ich auch weiterhin meiner beseelten Aufstellungsarbeitverbunden mit den Seminaren für eigene Themen. Für November und Dezember 21 gibt es noch einige Plätze.

 

Aufbruch

 

Nun ist die Zeit des großen Blühens gekommen:

Erwartungen brechen auf,

was wohl in der kommenden Zeit

aufgehen, wachsen und gedeihen will.

 

Möge der Himmel seinen Segen ausgießen

über die Knospen der Hoffnung,

damit sich öffnen kann,

was dem Leben jetzt gerade entspricht.

                                                                                         Christa Spilling Nöke

 

Was für mich aktuell Kraft bekommt ist das Teilen von Erfahrungen, Einsichten, Erkenntnissen und allem Schönen, Guten, was mir Freude bereitet und in die Welt hinaus kann zum Wohle vieler.

Ich erlebe mich mutiger, meine Spiritualität zu teilen, mich zu öffnen in diese Bereiche hinein, meinen Glauben, meine unumstößliche Gewissheit, dass alles einen Sinn hat und meine große Liebe zu den Menschen zu zeigen, zu leben und in die Prozesse einzubeziehen. Ich möchte "ganz" mit allem, was mich ausmacht, arbeiten und vor allem beseelt.

 

 

 
 

Möge der Himmel seinen Segen ausgießen über dich und über Sie in den nächsten Wochen und Monaten, damit sich deine und Ihre Knospen öffnen, so wie es deinem, Ihrem Leben gerade entspricht.

 

Seien Sie behütet, herzlichst Griseldis Höppner

 
 

 

ONLINE Beratung 

 

Ich habe meine Klientinnen und Klienten gebeten, mir ihre Eindrücke zu schildern. Ganz herzlichen Dank für die ersten Feedbacks.

 

Juni 2021 

Hallo liebe Frau Höppner, vielen Dank für die mega Online Supervision - war heute erfolgreich!!!!!!

Habe meine Ziele erreicht !!!
Wahnsinn!!!
Ihnen noch einen schönen Abend 
Lg 

Liebe Frau Höppner, 

 

sehr gerne schreibe ich etwas. Ich konnte es mir online erst nicht vorstellen, aber am Ende konnten wir mein Gespräch konkret vorbereiten, weil ich direkt ihr gegenüber saß, also wie in echten Aufstellungen.. Sie haben mich da so gut begleitet. Mittlerweile hat das Gespräch reell stattgefunden und es hat funktioniert. Die Sätze passten, ich fühlte mich sicherer, wie noch nie vorher und das Ergebnis passt auch. Also ich kann wirklich allen Mut machen und hoffe, dass Sie eine gute Resonanz bekommen, aber eigentlich bin ich mir da sicher, bis bald K

 

Bisher hatte ich bei Griseldis ausschließlich Beratungen vor Ort. Einer Onlineberatung war ich zugegebenermaßen skeptisch gegenüber und das obwohl mein Mann diese Form der Beratung bei ihr schon ausprobiert hat und sich sehr unterstützt fühlte...
Ja aber, er hat ja auch die tägliche berufliche Erfahrung mit Videokonferenzen und Co., die ich nicht teilte.
Ja aber, wie sollte diese absolute Nähe und dieses tiefe Verständnis ohne die körperliche Präsens, ohne alle Sinneswahrnehmungen zustande kommen? Wer schon mal bei Griseldis war versteht was ich meine, diese enge Verbindung, dieser Zauber in der Luft bei einer Beratung.

Jetzt in Zeiten von Corona, wo persönliche Nähe nur mit wenigen Personen zustande kommt und es Zeit für neue Wege ist, habe ich mich trotz aller „Ja Abers“ in meinem Kopf an die Onlineberatung rangewagt. Und was soll ich sagen: Ich bin positiv überrascht und glücklich über meinen Mut. Die enge Verbindung ist auch über kilometerweite Entfernung entstanden. Die Beratung war sehr intensiv. Die Konzentration auf mein Anliegen war enorm. Ich habe mich vollkommen wahrgenommen gefühlt und vor allem gab es weniger Ablenkungen durch mein eigenes Gedankenkarrusell (Was könnte der andere denken? Was hat diese oder jene Reaktion zu bedeuten?) Ich glaube im Resümee ist die körperliche Abwesenheit sogar ein enormer Vorteil für mich und kein Nachteil, wie ich es erst geglaubt hatte. Ich finde die Berater-Klient-Beziehung kann so noch besser bewahrt werden, dass ist für mich sehr erleichternd und hat mir auch für meinen eigenen Weg einen super Impuls gegeben - von der Unterstützung durch die Onlineberatung selbst noch gar nicht zu sprechen. Dazu noch soviel: Griseldis verzaubert auch über die neuen Medien und ich werde ihre Unterstützung auf diesem Wege weiter nutzen.

Von Herzen Danke ♥️W

 
 

INS LICHT KOMMEN

Jetzt für mich etwas tun, es ist meine Zeit,

wenn ich mich verändere, verändert sich auch etwas im System.

 
 

Mein Angebot: Online Beratung für SIE und DICH

 

Im Moment gibt es bei mir wieder freie TERMINE für systemische Beratung und Coaching im Einzelsetting!

Informieren Sie sich bitte auf meiner Homepage und buchen Sie per Mail.

 

Mögliche Anliegen könnten sein:

  • Klarheit für meine nächsten Ziele
  • Ziele konkretisieren HIN zur Umsetzung und Erfüllung
  • Ängste auflösen und Sicherheit gewinnen
  • Widerständen auf die Schliche kommen und überwinden
  • Wunden heilen und gesund sein
  • Entspannung einziehen lassen und spüren
  • Belastende Gefühle auflösen und sich befreit fühlen
  • Kopfkino beenden und „Filme neu drehen“
  • Lebensfreude, Lebendigkeit einladen
  • Glaubenssätze verabschieden, verändern, neue kreieren
  • Entscheidungen treffen
  • fürs Selbstcoaching Methoden lernen
  • Selbstfürsorge
  • Gespräche vorbereiten
  • Gefühlsexploration, mir meiner Gefühle bewusst sein und sie sinnvoll nutzen

 

 

"Z​​​​​​​iele nach dem Mond!

Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen." 

Friedrich Nitzsche

Sterne sind doch wie Lichter am Himmel und mit dieser Aussicht, möchte ich alle ermutigen. Es werde Licht, nach einer Beratung, Coaching kann es sich für Sie, dich heller, wärmer, freundlicher, leichter, gelöster anfühlen. Ja es braucht manchmal den Mut, den ersten Schritt, ein JA HIN zur Veränderung. Vielleicht sind das die Chancen in allem, was uns jetzt am Leben hindert, genau dafür Freiräume zu bekommen.

Ich selbst nutze auch die Zeit für mich und mein Wachstum. Es gibt so viel zu lernen, für mich war es heute früh in einem Seminar dieser Satz.

Hinter den Ängsten liegen die größten Schätze.

Wenn ich so auf Ängste schaue, kann ich sie viel eher annehmen, integrieren und dann auflösen. Ich bin anders  im Vertrauen,  heeeeee !!!!!! dahinter liegen Schätze!!!!!

 

 
 

Hilfe zur Selbsthilfe ist mir ein wichtiges Anliegen, meinen Klienten etwas an die Hand geben. Ich zeige Ihnen, dir, wie Sie, du dich gut unterstützen kannst. Ich vermittle Vorgehensweisen zur sofortigen Anwendung und für eine unmittelbare Entlastung. Mit all denjenigen, die schon energetisch arbeiten, kann ich eure Vorerfahrungen nutzen und sofort zur Anwendung bringen.

Und für alle, die mit online noch hadern, verweise ich auf Erfahrungsberichte von Klienten auf meiner Homepage "was mich gerade bewegt" und hoffe, dass noch viele dazu kommen.

 

Ich wünsche Ihnen und euch immer ausreichend Güte und Liebe für dich SELBST und deine Nächsten vor allem  in diesen besonderen Zeiten

 „Liebe erweckt Liebe“ Theresa von Avila

Seien Sie behütet, Ihre Griseldis Höppner

 
 
 

ALLES ANDERS UND DOCH NICHT

 
 

Die Elbe fließt, ich kann sie von verschiedenen Seiten betrachten, einen Ausschnitt erfassen, in jedem Moment, an jedem Ort, gleich zu welcher Zeit bleibt die Betrachtung einzigartig.

Unsere Herausforderung ist immer das Annehmen wie etwas ist, auch die Lebensereignisse, die persönlichen Umstände ... und wir lernen damit umzugehen.

 

Anrufung

Gott, du Freundliche (gern auch Universum, große Ganze, alles was ist ...)

dir zeige ich

meine Bedürftigkeiten

meine Seelenlöcher

meine ausgefransten Lebensmuster

Fülle mich

Erneuere mich

Stärke mich

(Brigitte Enzner – Probst)

 

Ich habe das Gefühl, dass in diesen Tagen alles und von allen Seiten schon beleuchtet wurde und sich in unserer Haltung zu Corona die eigene Individualität, Biografie, einfach ALLES widerspiegelt, was uns so ausmacht und wie wir eben sind und sein wollen. DAS kann ich annehmen, es ist einfacher als dagegen zu sein, zu kämpfen, auch wenn es oft der schwerere Weg ist. 

Und trotzdem besteht die Sehnsucht bei mir nach Aufstellungsseminaren und Beraterausbildungen; mögen die Seminare endlich wieder stattfinden, so dass wir in Montegrotto mit einer Gruppe sein können.... verlässlich planen .... doch es geht wieder um mein Annehmen. Die Aufgabe ist es, Geduld aufzubringen und in der Hoffnung zu bleiben, dass es bald anders sein wird. Mich stärkt diese Gewissheit – es macht in unserem Leben alles einen Sinn und fügt sich ins große Ganze.

 

Was kann ich in meinem Jahresbrief hinzufügen zu allem, was schon bedacht, kommentiert und gesagt wurde?

DANKE – DANKE – DANKE

DANKE – DANKE – DANKE

DANKE – DANKE – DANKE

für Ihr und euer Mitteilen, Teilen, die Geschenke, die vielfältigen Wünsche und erlesenen Gedanken und Inspirationen in den letzten Wochen.

 

Für mich persönlich endet dieses Kalenderjahr mit Dankbarkeit für alle Erfahrungen, auch wenn ich die schmerzvollen missen wollte. Nun kann ich sie mit dem Abstand von Monaten einordnen und annehmen. 

Es sind die spürbaren Veränderungen, Prioritätenverschiebung, gelungene Abschiede, Entscheidungen für neue Projekte und Vorhaben, wieder sich in Ausbildung begeben zu wollen, Inspirationen, Haltungsänderungen und dem Gefühl einer großen Weite, die sich vor mir auftut. Ich bin bereit, es ist meine persönliche Entscheidung, gleich was im Außen ist und uns weiter fordern wird, gestärkt ins neue Jahr zu gehen.

Im Schloss Wackerbarth in Radebeul begann der Advent mit zauberhaften Lichtinstallationen, die mir viel Hoffnung, Freude, Glanz und Wärme schenkten. Davon zeugt dieses Foto, womit ich meine Wünsche versenden und verstärken möchte.

Ich wünsche dir und Ihnen einen Weg der Annahme im Umgang mit den eigenen Herausforderungen, den großen Fragen dieser Welt und ihren Bedrohungen. Möge allen ein weites Herz, viel Liebe, Güte, Licht und Lebensfreude gegeben sein. 

 

Segen

Fülle mich mit deinem Segen

An diesem Tag

Baue um mich einen Raum des Segens

in dem ich wohne

in den ich einlade

aus dem ich überfließend

weitergebe

Segne mich!

 

(Brigitte Enzner – Probst)

 
 

 

In größter Dankbarkeit für alles Gute, was mir und uns gegeben ist, begrüßen wir das neue Jahr 2021. 

Seien Sie behütet, Ihre Griseldis Höppner

 
 

Alles beginnt mit O 

 

OFFENE OHREN 

OFFENES HERZ

OFFENHEIT FÜR NEUE MÖGLICHKEITEN

ONLINE SEIN 

Vielleicht haben Sie auch schon damit gute Erfahrungen machen können? Ich begleite seit vielen Jahren Menschen in der ganzen Welt auf diese Art. Es begann mit Anfragen von Angehörigen von mir bekannten Klientinnen und Klienten oder Menschen, denen die Mobilität nicht gegeben ist oder denen, die einfach sich den Weg sparen wollten. 

Und so konnte ich erleben, wie intensiv auch eine Online-Begleitung ist und ich all mein "Handwerkszeug" gleichwertig einsetzen kann. Es sind die energetischen Methoden, selbst mit Aufstellungen kann ich Sie begleiten und unterstützen über das Gespräch hinaus. 

Vielleicht nutzen Sie diese so besondere Zeit, um sich Ihrer nächsten Ziele bewusst zu werden oder nehmen längst anstehende Themen in den Focus.

Trennung von Vermischtem

Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb können systemische Methoden so hilfreich sein, es geht immer um Trennung von Vermischtem oder Einbezug von Ausgeschlossenem, entsprechend Ihres Anliegens. Der eine Baum macht den Unterschied, er hebt sich im Vordergrund heraus. Ich kann mich nun im übertragenen Sinne dem EINZELNEN anders zuwenden, dem, was nicht mehr in der Vermischung untergegangen ist. Andererseits könnte auch etwas verloren gegangen sein und möchte wieder Beachtung finden. Dazu braucht es manchmal andere Sichtweisen. 

Einbezug von Ausgeschlossenem

 

Was für ein Glück, bei allem was ist … 

Der Herbst zeigt sich nun in den Farben, wie wir sie lieben und kennen, erwarten und dankbar bewundern. Das untere Foto ist in Moritzburg aufgenommen, dort wo ich sehr gern privat unterwegs bin, aber eben auch zu Seminaren einlade. Nun mussten im November, dem Monat mit den meisten Angeboten, die thematischen Seminare abgesagt werden. Ich wollte in diesen Wochen wieder in die Arbeit kommen nach meiner langen Pause und so soll es auch sein, aber es braucht nun für mich (Online-) Alternativen. 

Offenes Herz, Offenheit, Online Angebote ...

"Anrufung 

Du geduldige Säerin
meines Lebens 
Ich, das Samenkorn aus deiner Hand
Dir reife ich entgegen!

Wenn wir unserer Wesensaufgabe folgen, dürfen wir darauf vertrauen, dass sie wachsen, reifen, sich ihren Lebensraum erschließen. Die große Gärtnerin lässt wachsen und reifen, was wir gesät haben." (Zitat nach Brigitte Enzner-Probst)

 

Im Herbst werden wir aufgefordert zu ernten, Erntedank zu feiern. Auch das kann ein Zugang sein zu den eigenen Ressourcen, die es braucht zur weiteren Reifung oder einfach für den Genuss, das Nehmen von allem, was IST. 

 
 
 
 

 

 
 

Ich grüße Sie und Euch mit einem Gedanken von Bettina von Arnim, sie weiß auch um den Weg zur Reifung:

"Wenn du liebst, dringst du ans Licht wie der Same, der in der Erde verborgen war."

 

Ich freue mich auf ein Kennenlernen oder ein Wiedersehen und möchte Sie vor allem herzlichst grüßen mit meinen Gedanken,

seien Sie behütet

Ihre Griseldis Höppner

 
 

FREUDE FREUT

 

Liebe Frau Höppner,

Sie haben mir wieder sehr geholfen. Mein Sohn hat die Verwandlung genossen und mir heute vor dem Schlafengehen das beigefügte Bild gemalt...

Mit tiefstem Dank! S

 

 

 

 

Das erste Aufstellungs - seminar in diesem Jahr im Oktober 2020

 

Was für eine Freude in den letzten Tagen wieder Frauen und Männer so begleiten zu dürfen und dabei immer aufs Neue überrascht zu werden von völlig unverhofften Lösungen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bringt seine Anliegen, Ziele und Themen mit.

Wir konnten so unterschiedlichen Aspekten, Teilidentitäten begegnen, die uns am Ende alle bereicherten. Einmal fanden wir die Lösung sogar auf einer Ebene, die vorher nicht zu sehen war.

Nie hätten wir dort sie vermutet oder wie sich Symptome zu Ressourcen verwandeln ... Ich bin sehr dankbar, das Vertrauen geschenkt zu bekommen, genauso arbeiten und begleiten zu können.

 

Und nun erreichen mich diese liebevollen Worte des Dankes ....

 

Liebe Griseldis,

ich danke dir für dein offenes und herzliches Wesen, vielen Dank ebenfalls für dein Vertrauen. Dein Seminar war eine Bereicherung für meine Seele ....L

 

Liebe Griseldis,

 

ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die Aufstellungstage vergangene Woche bedanken.

 

Es war eine sehr schöne neue Erfahrung und ich kann aus heutiger Sicht gar nicht verstehen, was mich so lange hat zögern lassen. Die Atmosphäre während der zwei Tage war so angenehm und hat es mir leicht gemacht mich zu öffnen, sei es bei meinem eigenen Anliegen oder als Hilfe mit meine Wahrnehmung für die Anliegen der anderen.

 

Ich fühle mich momentan sehr wohl und ja, auch sehr zuversichtlich, obwohl ich nicht in Worte fassen kann, was genau dieses Wohlbefinden ausgelöst hat.  S

 

 

 

 

Haben Sie auch Federn gelassen? 

 

Was für ein Jahr des Innehaltens, der Veränderungen, der Entscheidungen… 

Federn üben eine Faszination auf uns aus, wir sammeln sie oder sie dienen als Schmuck...Wir alle lassen immer wieder Federn; Federn und Narben sind Spuren gelebten Lebens - tragen wir sie mit Stolz und Würde? Sie gehören zu mir, was kann allein dieser Gedanke verändern, das ist Annahme dessen was IST.

Ich tauche nun im Herbst wieder auf und freue mich, dass die Lust auf meine geliebte Arbeit, die Begleitung von Menschen sich wieder einstellt. 

Meine Supervisorinnentätigkeit in Gruppen, Teams, meine Lehrtätigkeit für die Uni Kiel in der Supervisionsausbildung ist verabschiedet. Es fühlt sich stimmig und gut an.

 
 
 

 
 
 

 

Und nun?

Es wird sich in meiner Praxis einiges verändern, doch die Seminartätigkeit behält einen festen Platz und soll für das kommende Jahr die Basis meines Tuns sein. Besonders freue ich mich auf die geplanten Aufstellungsseminare, da wird Kreativität und Flexibilität gefragt sein, um die Anforderungen an die Hygienekonzepte zu erfüllen. 

Ja es wird weitere Veränderung geben, die „gelassenen Federn“ fordern auch mich auf, mein Leben neu zu denken, verantwortungsvoll damit umzugehen und Konsequenzen zu ziehen.

Es fühlt sich gut an, Neues in mein Leben einzulassen und dem Raum und Zeit zu geben! Ich möchte den Themen „Farben in meinem Leben“ Aufmerksamkeit schenken. Die ersten Angebote dazu sind schon in der Welt, auch um es mit anderen Frauen zu teilen. Ich habe begonnen, regelmäßige Angebote für Kleidertausch mit Inspirationen zu organisieren. 

 
 

Neujahr 2020

Der Himmel steht offen

 

Dieses Foto (September 2019) von der Kienitzer Kirche an der Oder beschreibt mein dazugehöriges Gefühl. Seit Weihnachten geht diese Liedzeile mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich fand bei meiner Recherche, dass es an anderer Stelle heißt: " Herz weißt du warum?" Und damit war meine Idee für den Newsletter zu Neujahr gefunden, denn diese Frage ist die Brücke zu meinem Weihnachtsbrief.

 

 
 

Danke für die vielfältigen Weihnachtswünsche, sie führen zu einer großen Verbundenheit. Können es Türöffner sein für das was uns erwartet, dessen was sich einstellen wird, bei dir, bei Ihnen oder bei Ihren Nächsten? Sind wir bereit für einen "offenen Himmel"? In dem alten Lied wird das Herz nach einem "Warum" gefragt.

Das brauchst es für mich nicht; für mich kann das Herz, unser inneres Wissen es erspüren; häufig fehlen mir, uns dafür die Wörter, na und? Wir erspüren diese Zustände bzw. erahnen sie in froher Erwartung oder als Sehnsucht. Viel wichtiger ist danach zu handeln, es zu zulassen, das was offen ist oder sein wird und uns dabei noch trägt, wie eine Gewissheit. Diese Kirche hat seit dem Krieg kein Dach mehr und sie steht dennoch und durch die Offenheit der Menschen wird sie zu einem besonderen Ort, einer Herberge, einem Café. Das ist möglich, weil es mehrere tragende Säulen gibt.

All das möge in deinem, in eurem, in Ihrem Leben 2020 Realität sein, ein offener Himmel, der alles ermöglicht. Die Zuversicht sei dabei und die Stabilität. Vielleicht unterstützen diese beiden Fotos meine Wünsche für euch und Sie. Es möge dir und Ihnen und uns allen zum Segen sein.

 
 

Kontemplation

 

Kon·tem·p·la·ti·on

Substantiv, feminin [die]

BILDUNGSSPRACHLICH

konzentriert-beschauliches Nachdenken und geistiges Sichversenken in etwas

RELIGION

innere Sammlung und religiöse Betrachtung; Versenkung

 

Wenn ich einen Newsletter schreibe, warte ich immer auf eine Eingebung, auf einen Impuls. Doch heute kam ein Wort, KONTEMPLATION, wie aus dem NICHTS. In diesem Zustand fühle ich mich seit Tagen oder sind es schon Wochen? Ich musste prüfen mit Übersetzung, ob dieses Wort meinen Zustand auch widerspiegelt oder einfach nur ein Wort ist. Ja es passt sehr genau. Ich nehme mir die WINTER - Zeit FÜR MICH und plötzlich fügt sich vieles aus den verschiedensten Richtungen, Entscheidungen konnte ich leichter treffen, es gab Überraschungen durch Entscheidungen anderer Personen um mich, verbunden natürlich auch mit Herausforderungen, die es anzunehmen gilt. Ich bin dankbar für alle Freiräume, Pausen, freie Zeiten, die solche Zustände ermöglichen. In den Stunden, auch Tagen der "Versenkung" sprudelt es in mir aus allen Richtungen. Es sind vor allem Ideen, Projekte und Gefühle der Zuversicht, des Elans, der Klarheit. Nun möge es gelingen, der Zauber des Anfangs in der Umsetzung erster Schritte münden. In meinem Fazit der Kontemplation bleibt ein Bewusstsein für den Reichtum der Möglichkeiten und das ist wiederum verbunden mit so viel Dankbarkeit, für das WAS IST und noch SEIN WIRD.

Mein Weihnachtsbrief für alle, die bereit sind zu empfangen!

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit nach dem Heiligen Abend

 

Letzte Woche hatte ich die große Freude, viele Frauen begleiten zu dürfen mit ihren individuellen Anliegen mit systemischen Aufstellungen, meiner Herzensarbeit.

So begann vor einem Jahr mein Weihnachtsbrief. Dieses Jahr möchte ich hinzufügen:

"Der Weg zu Weihnachten führt über das eigene Herz: ..." und meine diesjährigen Teilnehmerinnen erlebten ihre Lösung im Herzen während des Seminars, danach undhoffentlich noch sehr lange HINEIN IN EINE VERÄNDERTE ZUKUNFT. Sie waren bereit ihr Herz zu öffnen und damit übernahmen sie aktiv die Verantwortung für Ihre Anliegen undderen Lösungen. Ich durfte die Frauen und Männer mit großer Dankbarkeit begleiten, wie all die anderen Menschen, die 2019 bei mir um Unterstützung, Begleitung baten. Vielen Dank für euer und Ihr Vertrauen, die Begegnungen, für den fortwährend wachsenden Schatz an Erfahrungen, welcher mich weiter in die Zukunft trägt und Neues möglich werden lässt.

 

 
 

Dieses Herz schmückte im September das Auto zur Hochzeit meines Patenkindes und darf nun als Symbol dienen für all die Liebe; das was uns alle miteinander verbindet und nährt in unserem Mensch Sein. In diesen Tagen fühlen wir es ganz besonders. In einem alten Weihnachstlied heißt es "Seele, liebe Seele mein, nimm das göttliche Kindlein auf in deines Herzens Schrein ...". Für mich eröffnen sich damit viele Möglichkeiten, wenn wir bereit sind, etwas aufzunehmen bis in unser Herz hinein, es kann etwas Großes sein, was in dem Göttlichen sich ausdrückt oder etwas Kleines, wie mit dem Kindelein. Wir können nicht wissen, was sich wie entfaltet, aber es einzulassen wäre ein erster Schritt. Es sind alles "Übungen" für Herzensöffnung und wenn es uns zur Selbstverständlichkeit wird, erleben wir uns selbst anders und unsere Mitmenschen auch. In meiner Aufstellungsarbeit spüre ich es unmittelbar, die Herzenbewegungen derjenigen, die ihre Themen aufstellen... Am 10./11. Januar 2020 gibt es noch einige freie Plätze. Im neuen Jahr wird es dafür, wie schon angekündigt, häufigere Angebote geben und ab Juni startet die neue Ausbildung.

Alles macht einen Sinn

 

Meine Engel stelle ich jährlich anders auf, das Orchester "erfindet" sich in neuen Ordnungen, doch seit gestern wird der Unterschied größer. Ich bin gespannt, wer meine Idee "sieht". Es macht eben alles einen Sinn, oft begreifen wir ihn viel später.

 
 

Ein goldenes Herz überbracht von einem Engel, ein Herzensgeschenk meines Sohnes. Ich fühlte mich davon inspiriert hier zu erzählen, was Herzöffnung unmittelbar spürbar werden ließ. Ich wünsche euch und Ihnen von Herzen eine gesegnete Weihnachtszeit weit ins neue Jahr hinein. "Seele, liebe Seele mein, nimm das göttliche Kindlein auf in deines Herzens Schrein ...".

In näherer oder weiterer Verbundenheit grüße ich Sie von Herzen Ihre Griseldis Höppner

 
 

Anfang November starten wir jedes Jahr im Rahmen unserer Ausbildung mit der Vermittlung der energetischen Methoden. Immer wieder werden wir überrascht von der Wirkung und den Veränderungen, Entwicklungen innerhalb eines Seminars. Uns erreichten danach mehrere sehr wertschätzende Mails, Briefe, verbunden mit einem Dankeschön.

 

Das ist eine Resonanz:

Und dann wollte ich mich noch einmal bei euch für das letzte Seminar bedanken. Es stellt für mich so eine Art Schlüsselpunkt in meiner persönlichen Entwicklung dar. Viele Dinge (Glaubenssätze, Symptome, Zusammenhänge, ...) habe ich für mich selbst längst begriffen, aber dass ich nun unmittelbar und sofort alleine damit arbeiten kann, entfacht in mir einfach ein riesiges Dankbarkeitsgefühl. Und überhaupt wieder Gefühle richtig zu spüren und mich darauf einzulassen war extrem schwer für mich und ist nun so leicht :)
 
Der Input mit der "besten Option" war auch bahnbrechend für mich und erleichtert mir so viele Begegnungen (auch rückblickend, und vor allem mit mir selbst). Dieser an sich einfache Hinweis könnte fast noch eher während der Ausbildung kommen. Ist ja auch irgendwie systemisch, denn auch Probleme stellen ja irgendwie die im Moment beste Option eines Systems dar, oder?
 
Habt vielen lieben Dank für eure Begleitung und eure Kompetenz, die Dinge so rüberzubringen, dass Sie auch ankommen.
 
Ich freue mich auf unser nächstes Seminar!
 
Liebe Grüße 

 

 

Wir freuen uns sehr darüber und sind auch stolz, glücklich zugleich, diese wunderbare Arbeit tun zu dürfen und das Vertrauen jedes Jahr neu zu erhalten, wieder eine Gruppe ausbilden zu können.

 

Ich bin im Moment gerade sehr mutig und nehme keinen neuen Teamsupervisionen mehr an, weil ich künftig ausschließlich mit Menschen arbeiten möchte, die freiwillig kommen und unabhängig von ihren Arbeitgebern. An diese Stelle soll weitere Aufstellungsarbeit in Seminaren stattfinden und vor allem die Begleitung von Menschen, wie eine Klienten sie erlebte. Ich bin dankbar, dass ich ihre Zeilen hier veröffentlichen darf. (18.9.2019)

 

 

Danke, liebe Griseldis! Ich habe es mir gleich bestellt. Und vielen Dank für alles gestern! Das war sehr bewegend und hatte diese schöne Wendung zu Einsichten voller Trost und Hoffnung und Offenheit zum Schluß. Ich weiß nicht, wo Du die Sätze hernimmst, die so exakt bei mir andocken konnten. Wie der passende Schuh. Faszinierend! Vielen, vielen Dank!

Herzliche Grüße! 

 

Warum schreibe ich dir das alles so ausführlich: weil die Aufstellungsarbeit so himmlisch wichtig ist und sooo viel in Gang bringt!
Herzlichen Dank an deine innere Weisheit, dein Können, deine gelebte Wertschätzung.
 
So verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
 
T

 

 

Abschluss der Ausbildung im Juni 2019

"Systemische Strukturaufstellungen und darüberhinaus..."

Liebe Griseldis,

Danke noch mal für die wundervolle, fundierte Ausbildung mit all deinen Impulsen und auch für den Raum für eigenes Wachstum, welchen du uns geschaffen hast. S

 

 
Rückmeldung auf eines der Aufstellungsseminare in Moritzburg MOMO
 
Liebe Griseldis,

ich habe mich seit dem Aufstellungswochenende im Oktober in Moritzburg garnicht noch einmal gemeldet, obwohl ich Dir gedanklich oft meine dankbare Rückmeldung geschickt habe. Mir ist es danach für etliche Wochen so gut wie lange nicht gegangen. Das war wunderschön und ich habe das sehr genossen. Aber auch so haben sich doch einige wichtige Dinge in meinem Alltag und in meinem Inneren gut sortiert, von denen ich bis jetzt ganz bemerkenswert profitiere.C

Frühlingsseminare - Systemische Beraterausbildung 2019

Impressionen einer Teilnehmerin

 

Liebe Griseldis,

liebe Cornelia,

 

vielen, vielen Dank an euch beide für die tollen Seminatage!!!

 

Ich habe es für mich genauso gebraucht, wie ihr es gestaltet habt und bin mit mir selbst einen riesigen Schritt vorwärts gekommen.

 

Auch wenn sich in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder etwas überraschend verändern und verrücken wird - mein Weg für mich wird immer klarer.
Meine Neugier auf das, was noch kommt und durch euch möglich ist, wächst und wächst...
Das Kennenlernen der ersten Methoden macht die Sache langsam rund und alles noch spannender. 
Am liebsten würde ich gern schon nächstes Wochenende zum 4. Seminar kommen  :-). K

 

 

Philosophische Gedanken im Ergebnis einer Aufstellung mit großer Dankbarkeit für mein Tun 

 

In einer Aufstellung erfuhren wir innerhalb einer Teamsitzung den, die feinen Unterschiede zwischen der Wahrheit und dem Wissen. Es gab auf einmal viele verschiedene Wege zum Wissen zu gelangen. Meine entscheidende Erkenntnis bestand darin, dass ich sah, dass das verabschieden von dem Ziel, die Wahrheit wissen zu wollen, den Weg frei machte zum Wissen zu gelangen. Das Wissen kam damit in Bewegung. Wir erlebten wie die Suche nach der Wahrheit zum Hindernis wurde, fast zu einer Blockade für das gesamte System. 

Ein Brief nach dem Seminar "Beseelte Aufstellungen"

Danke an beide Frauen, diesen hier veröffentlichen zu dürfen

 

"Liebe Griseldis, .....ich möchte dir auch Gedanken, eine zu herzen gehende Geschichte erzählen: Es war einmal ein 11 jähriges Mädchen, das gern zur Schule ging, alles aufnahm und sich wohl mit den Mitschülern ihrer Klasse fühlte. das erste Jahr Geschichte mit einer jungen Lehrerin gab gab ihr viel. Bis zu einem Tag im November, als die Lehrerin nicht zur Schule kam. Rasend schnell verbreitete sich die Nachricht vom Unfalltod des kleinen Sohnes der Lehrerin und legte sich wie ein dunkler Schatten auf den Schulhof, wo der Lärm verebbte. Lehrer und Kinder waren zutiefst beztroffen, so auch das elfjährige Mädchen. Viele Jahre später kam der Tod ihres kleinen Neffen in der eignen Familie und sie dachte wieder an das Unglück von damals. Die Zeit verging und dann nach 34 Jahren nach dem Unfall trafen sich die ehemalige Lehrerin und die ehemalige Schülerin in einem Seminar "Systemische - beseelte Aufstellungen " wieder. Die ehemalige Schülerin half mit ihrer Herzensarbeit der ehemaligen Lehrerin, die Auswirkungen des Traumas in der Familie zu bearbeiten und zu lösen. Welche ein Geschenk in der Advents - udn Weihnachstzeit! voller Menschlichkeit und Herzenswärme. Die junge und die ältere Frau konnten ihre Verbindung aus der Vergangenheit zum Wohle beider Familien in der Gegenwart heilen und eine neue befreite Beziehung eingehen. Das ist das Wunder der Weihnacht, das zu uns kommt, wenn wir offen dafür sind. Liebe Griseldis, auch dir meinen herzlichsten Dank für die Möglichkeit, die du uns gegeben hast , dieses Wunder zu erfahren. ..."

Der 1. Advent stand am Freitag noch vor der Tür und ich konnte 6 Frauen und Männer begrüßen, die alle ihre eigenen Themen mitbrachten und sichtbar werden wollten.

 

Ich bin heute am Montag noch erfüllt von dieser Gemeinschaft, dem gegenseitigen Vertrauen, dem Geben und Nehmen gleichermaßen.

 

Zu Beginn waren die Knospen fest verschlossen, sie standen für VIELES, auch für das LEBEN an sich und beim Abschied sahen wir die erste Blüte offen.

 

Nun möge es so weitergehen, gutes Gelingen in der Außenwelt!

 

Danke für das erste liebevolle Feedback:

 

Und der wichtigstes Punkt:

Danke! Dieses Seminar bei Dir (ganz wichtig) war das Beste, was ich machen konnte!A
 
Ich freue mich sehr, dass ich langfristig für 2019 mehr Zeit für diese Seminare einplane.
Danke dir nochmals für dein Arbeiten mit uns und mit mir. Das hat super viel bewirkt!! Ich frage mich manchmal: Hast du gezaubert? ;)
Wir beide,  mein Mann und ich sind viel näher beieinander, die Beziehung zwischen Ihm und den Jungs wandelt sich und ich kann gegenüber anderen ganz anders für Dinge einstehen, die mir wichtig sind, bin klarer, souveräner, mehr bei mir. Das fühlt sich so gut an! :
 
Danke für deine Unterstützung! ?  C
 
Ich erhalte viele liebe Rückmeldungen, gestern fühlte es sich für mich wie ein großes Geschenk an und ich fragte, ob ich die Nachricht teilen - mitteilen darf, weil ich die Entlastung direkt spüren konnte. Es ist auch die Dankbarkeit, dass Menschen sich immer wieder auf den Weg machen, bereit sind etwas zu ändern, Eltern für ihre Kinder sorgen indem sie sich selbst reflektieren. Es ist so wunderbar, was bewusstes Leben möglich macht und in einem winzigen Moment darf ich Teil des Prozesses sein. Danke !
 

Mich bewegen die vielfältigen Lösungsbilder in allen Aufstellungen von den letzten Seminartagen am 5. und 6. Oktober in Moritzburg. 

 

Auf meiner Heimfahrt stand der Himmel wie in Flammen und erfüllte mich mit großer Dankbarkeit über die Schöpfung.

 

Nach der Fülle an Möglichkeiten, Menschen in ihren Lebenszusammenhängen und Herauforderungen zu begleiten, fühle ich mich ebenfalls bereichert.

Am 10. und 11. August 2018 trafen sich wieder Frauen und Männer in Moritzburg um miteinander sich zu unterstützen durch gegenseitige Repräsentanzen in Aufstellungen und vorneinaner zu profitiern. Lebenserfahrungen teilen und auch die Kraft der Lösungsbilder zu fühlen. was für ein großes Geschenk für mich als Begleiterin und für jeden Einzelnen. Unmittelbar nach dem Seminar trafen die ersten Resonanzen ein: 

 

Danke liebe Griseldis für die Info und Danke für deine wertschätzende professionelle Arbeit, ich fühle mich jetzt wieder richtig aufgebaut und stabil. Viele liebe Grüße von S

 

 

Liebe Griseldis,

 

durch die Strukturaufstellung habe ich verblüffende und sehr hilfreiche Erkenntnisse gewonnen, die mir dauerhaft den Rücken gestärkt haben. Mittlerweile habe ich einige Gesprächssituationen im beruflichen Umfeld erlebt, in denen ich eine coole Gelassenheit hatte, und deswegen auch viel produktiver reagieren konnte. 

Es war „bezaubernd“, Dich bei der Arbeit zu beobachten. Ich bewundere Deine uneingeschränkte Konzentration und wie Du den Raum dafür schaffst, sich ganz entspannt den Themen zuzuwenden, die man zur Bearbeitung mitbringt.

 

Herzliche Grüße F

 
Ihre Beratung vom Dienstag war super und die Hausaufgaben zeigen Wirkung. Momentan geht es mir gut und ich habe ein gutes Gefühl in mir. Liebe Grüße B
 
 

 

MO MO Montegrotto in Moritzburg 27. bis 28. April 2018

 

 

Liebe Griseldis,

eine Woche später schwingt in mir noch die dichte und vertrauensvolle Atmosphäre unserer Arbeit in Moritzburg nach.

Beeindruckend für mich war wie sich in kürzester Zeit mein erster äußerer Eindruck von den anderen wandelte weg von

einer "Typologisierung" hin zu einer empathischen, liebevoll-zugewandten Weise. Das einander dienen war urbildlich etwas

von einer Gemeinschaft der Zukunft. "An das Gute im Menschen glauben" war ja meine "Aufgabe", und in diesem Kreis

erhielt ich dafür Mut.....

 
In den letzen Monaten gab es einige offene Aufstellungsabende in meiner Praxis. Diese gute Erfahrung nutzte ich für ein zweitägiges Angebot, um mit einer kleinen festen Gruppe auch vor Ort und nicht nur in Montegrotto  so zu arbeiten, ins fließen zu kommen und die Anliegen meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit systemsichen Strukturaufstellungen zu begleiten. Besonders freute mich, dass auch Männer sich trauten und die Gruppe dadurch mit männlicher Energie sehr bereicherten. Das Foto zeigt, wie es in diesen Tagen an dem Ort unserer Begegnung über und über blühte, gute Voraussetzungen für Wachstum auf vielen verschiedenen Ebenen.
 
Damit konnte ich auch leicht die Entscheidung treffen, mich von den so schwer zu organisierenden offenen Aufstellungsabenden zu trennen. Dafür biete ich noch in diesem Kalenderjahr drei weitere Seminare an. Diese Informationen sind alle auf meiner Homepage unter Home zu finden. Ich werde immer nur mit 8 Frauen und Männern arbeiten, um die Individualität zu gewährleisten. 
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen, die ich geschützt hier veröffentlichen möchte und die einen Einblick in meine Arbeit geben. Ich bin sehr dankbar diese wundervolle Arbeit so tun zu dürfen und für das mir geschenkte Vertrauen. ....
 
Liebe Griseldis, 
 
es war für mich sehr schön, Dich und Deine Arbeit kennenzulernen. Besonders hat mir gefallen, wie Du in die Details und in die Tiefe gehst um das Anliegen der Menschen herauszuarbeiten. Auch, dass Du Dich nicht nur auf die Herkunftsfamilie und Ahnen konzentrierst, sondern auch andere Themen zur Aufstellung zulässt ...
 
Für mich war aber sowieso klar, dass ich das entscheide und nicht die Aufstellung oder die anderen. Und die Aufstellung ist für mich auch nicht der liebe Gott. Ich merke aber dass sie mir hilft, mich zu sortieren und mir klarer zu werden, und bin Dir für Deine Arbeit sehr dankbar. 
 
Unsere erlebte Begegnung wird noch lange in mir nachklingen und vor allem arbeiten. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Form der Begegnung wahrnehmen konnte.
Ich habe zwar alles aufgenommen, aber so über den Tag flattern immer wieder kleine Details herein und bringen unentdeckte Botschaften. 
Es erfüllt mich mit Freude, die erlebten Dinge an mich heran zulassen und „von allen Seiten“ zu betrachten. 
Das Schönste, was ich mir mitgenommen habe, ist, das Gefühl stolz auf mich zu sein. Das wollte ich sonst immer nur von meinen Eltern hören und nun kann ich es mir selber sagen. Das ging sonst nicht in der Form. 
Auch hat es mich erfüllt, mein „Geben“ genommen zu wissen. Und natürlich andersherum. 
  1000 Dank nochmal für alles! Du hast uns sehr professionell und mitfühlend geführt!!!!! 
 
 
 

Osterwoche 2018 in Montegrotto 

 

Wir sind sehr dankbar für das geschenkte Vertrauen und die gemeinsame Zeit. Es blieben im Hotel keine Wünsche offen, wir konnten genießen und miteinander uns finden, in Gesprächen und allen Begegnungen auch über das Seminar hinaus.

 

Nun erreichen uns so viele  liebe Zeilen, die einen Einblick geben, wie wir unsere Teilnehmerinnen verabschiedeten.

 

Ich möchte Dir noch einmal ein großes Dankeschön sagen: Du hast mich dazu ermutigt, mir überhaupt einmal die Zeit für dieses besondere Seminar zu nehmen; Probleme anzusprechen, die mir schon lange auf der Seele lagen, und es mir dadurch ermöglicht, liebe und interessante Menschen kennenzulernen und neue Kraft zu schöpfen. Um in unserem letzten Bild zu bleiben: Ich fühle mich so reich wie schon lange nicht mehr. Ganz lieben Dank dafür.

 

Die universelle Energie des Reichtumsbewusstseins wirkte und wirkt. Euer Seminar gab mir sehr viel und ich gebe es weiter.....von Herz zu Herz ....

 

Bald werden wir wieder in Montegrotto sein, dem Ort, der für alle Teilnehmer unserer besonderen Seminare zur Kraftquelle wurde. Nun gibt es noch freie Plätze, für uns völlig überraschend, da im letzten Jahr wir schon überbucht waren und stoppen mussten. Wo sind die Interessenten jetzt oder braucht es noch Informationen für die Entscheidungsfindung? Dann rufen Sie mich bitte an oder schreiben mir eine Mail.

 

"Freude freut."

Die Anwendung energetischer Methoden ermöglicht eine große Hilfestellung vor allem bei Ängsten.

 

Eine Klientin kam mit einer  Angst, die sich plötzlich in ihrem Leben einstellte. Nach einer Sitzung schreibt sie mir:

Hallo liebe Frau Höppner, 
ich wollte mich sowieso nach dem Urlaub bei Ihnen melden. Es ging viel besser mit dem Skifahren. Die Berge waren kein Problem. Es hat also gut geklappt. Vielen Dank nochmal dafür. G

 

Wir dürfen unsere wunderbare Seminartätigkeit auch 2018 fortsetzen und unsere vielfältigen Erfahrungen weitergeben

 

 
Ich möchte dir auf diesem Weg noch einmal DANKE sagen für deine/eure tolle Arbeit.
Das Lernen der systemischen Denkweise  ist eine echte Herausforderung für mich. Danke,dass es mir bei dir über den Weg gelaufen ist und ich mich darauf einlassen konnte 
.Das hat auch was mit dir und Cornelia zu tun.Ihr seid für mich einfach ein super Team. 
 

Weihnachten 2017

 

 

Sag deiner Seele,

sie soll ihr schönstes Kleid tragen heute Abend.

Sag ihr, es ist soweit:

Die Sterne haben ihren Segen gegeben.

Was nun geschieht,

führt näher ans Licht.                                              Hans Kruppa

                                         

 

Ihr Lieben ... ja, wie spreche ich dich, euch, Sie an?

 

Ich möchte allen schreiben, die sich die Zeit nehmen zum Lesen für das was mir wichtig ist, was ich verschenken und in meine guten Wünsche einschließen möchte. Danke für das Interesse und die Neugier.

Das schönste Kleid tragen... Werde ich es finden? Oder genügt es mir, mich selbst schön zu finden, mit allem, was mich ausmacht, umgibt, damit ich mich "in meiner eigenen Haut" wohlfühle?

Ich hörte in den letzten Wochen häufig den Satz: „Ich fühle mich im Advent besonders dünnhäutig.“ In dieser Äußerung liegt Verletzlichkeit, Traurigkeit, Nachdenklichkeit, eine Form von Berührung, für die sich kaum Worte finden lassen. Das soll die besondere Zeit des Advents beschreiben, die hinführt zum Licht und zum Ankommen.

Wie wunderbar, dass wir die Unterschiede wahrnehmen können. Ich bin dafür sehr dankbar für das Teilen von Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen in Seminaren und in meinen Gruppen, die ich begleitete, oder in meiner alltäglichen Beratung von Frauen und Männern. Danke für das Vertrauen, welches Ihr / Sie mir immer wieder neu entgegen bringt/en. Das ist ein großes Geschenk, weil es mir die Basis gibt für meine Intuition, meine Kreativität und damit der Fülle an Möglichkeiten, Sie und euch zu begleiten.

In diesem Jahr gab es einen weiteren Schub, ein neues Zutrauen zu meiner vorhandenen und bekannten Liebe zur Systemischen Aufstellungsarbeit und den energetischen Methoden. Ich begleite in den Offenen Aufstellungsabenden Menschen mit ihren Symptomen, Beschwerden, Fragen und Glaubenssätzen und erlebe hautnah, wie Symptome gehen können, ganz von selbst, wenn wir Anderes sehen und würdigen.

Das fühlt sich manchmal wundersam an und folgt andererseits logischen Erklärungen, Wissen, meinen Erfahrungen und vor allem meiner Intuition. Die erst unsichtbaren Lösungen können sich zeigen, denn sie sind immer im System vorhanden, sonst gäbe es kein Anliegen.

 

 

 

Tragen Sie, tragt ihr nun euer schönstes Kleid, so wie die Frauen auf meinem „Foto des Jahres“! Trauen Sie sich zu, Farbe zu zeigen, bringen Sie Mut auf, auszudrücken, was in Ihnen ist!

Ich bin bereit mich zu zeigen, damit will ich authentisch sein. Ich kann nur gewinnen. Dünnhäutig - sie zeigt die Veränderung an gegenüber anderen Zeiten - brauche ich im Advent weniger Schutz? Weihnachten, das neugeborene Kind - „nackt und bloß in einem Krippelein“ war es und wird es sein, was den Unterschied macht und uns ermutigen kann für die Zeit, die vor uns liegt.

Und nun möchte ich an dieser Stelle das Arbeitsjahr für mich abschließen, mich bedanken für alle Begegnungen und das große Vertrauen in meine Begleitung; Ihnen / Euch eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen mit allem, was dazu gehört. Tragt in diesen Tagen euer schönstes Kleid!

 

Das Wunder der Weihnacht geschieht überall, wo Menschen ihr Herz öffnen und Leben hereinlassen.

Und um Leben hereinlassen wird es in meiner Arbeit 2018 gehen, eine erste Aussicht auf meine Angebote finden Sie, findet ihr auf meiner Homepage.

 

Seien Sie, seid ihr behütet, herzlichst Griseldis Höppner

Während meiner Seminare werde ich häufig gefragt, kann ich mir bitte das Buch mitnehmen oder auch in meiner Praxis, an meinem Bücherregal. Und ich finde es wunderbar, wenn diese Gedanken, Erfahrungen, Inhalte in die Welt hinaus und weiter getragen werden. Oft empfehle ich gezielt Bücher passend zum Anliegen oder CD´s "Ich gebe es Ihnen am besten gleich mit." Was ich nicht hinbekomme, darüber Buch zu führen und aktuell gibt es in meinem Bestand so große Lücken, dass es beginnt, weh zu tun. "Kunden lesen " von Wiebke Lüth mit persönlicher Widmung, ich sehe mich es in vertraute Hände legen, aber an wen? "Worte, die wie Schläge sind", "Heldenreise" "Archetypen von Frauen" .... und einige die ich vor mir sehe, aber die Titel nicht mehr weiß. Liebe Bücher, kommt bitte wieder zurück. 
 

Zusatzqualifikation

Energetisches Coaching vom 2. bis 4. November 2017

 

Auch das ist Kunst .... wir haben den Sommer endgültig verabschiedet und alles Gute mitgenommen, die ersten Kleingruppenübungen trugen dazu bei, die Kostbarkeiten zu sichern und uns nocheinmal bewusst zu machen. 

 

Liebe Griseldis, danke für den neuerlichen input und die liebevolle Umrahmung der Veranstaltung. Es ist immer wieder eine Bereicherung ...C

Herbst 2017 Montegrotto Nachlese

 

Guten Morgen, liebe Griseldis,

 
danke noch einmal für das wunderbare Seminar in Montegrotto. Du und Cornelia habt das aus meiner Sicht sehr,sehr gut und professionell geführt , ich habe mich aufgehoben gefühlt und ihr habt uns alle gut abgeholt! DANKE! A

 

___________________________________________________________________________________________________________
Auf diesem Weg aber nochmals danke für die wunderbaren Tage in Montegrotto, die mir sehr viel gegeben haben, ich denke jeden Tag daran! 
 
Also ganz liebe Grüße von mir und viel Erfolg bei deinen nächsten Projekten! 
 
Herzlichst R
 
In dieser Woche konnte ich ein vielschichtiges System unterstützen mit der Durchführung einer Systemaufstellung.
Viele verschiedene Interessengruppen trafen sich in einem leeren neutralen Raum mit einem klaren gemeinsamen Ziel. 
Erstaunlich für alle Beteiligten zeigte sich die Lösung, dass nicht der Kampf oder das Kämpfen die Bewegung bringt, sondern der Friede.
"Friede sei mit dir!" und friedvolle segenreiche Gedanken sendeten die Repräsentantinnen zur Konflikt-Seite hin.  
Es bleibt spannend, was diese Systemische Aufstellung bewirkt, zumal mehrere andere Wege schon ausprobiert wurden.  In der Gewissheit,  dass ihre erarbeitete Lösung nun in die Zukunft trägt, verabschiedeten sie sich aus diesem geschützten Raum.  
 
September 2018
 
Und wir danken den fünf Frauen für das Vertrauen, dass wir diese wundervolle Arbeit an diesem zauberhaften Kraftort tun konnten.
 
 
Herzlich Willkommen auf meiner neuen Homepage,

Sie hat mich in den letzten Wochen und Monaten wirklich dauerhaft beschäftigt und auf viele Fragen musste ich Antworten finden, verwerfen, neu denken, ringen nach Formulierungen und was soll sichtbar werden und was nicht. Nun ist sie so aufgebaut, dass ich allein prozesshaft, dynamisch weiterarbeiten kann, so dass es spannend bleibt, ob mehr Menschen auf unsere Seminarangebote aufmerksam werden.

 

Noch ist Sommer und aus Tradition begrüßen wir alle unsere Seminarteilnehmer immer mit diesem wundervollen Gedicht nach der Sommerpause, zur Eröffnung der neuen Homepage vorab für euch alle zur Erinnerung oder auch als Neuentdeckung.

 

Auch das ist Kunst,

ist Gottes Gabe,

aus ein paar sonnenhellen Tagen

sich so viel Licht ins Herz zu tragen,

dass, wenn der Sommer längst verweht,

das Leuchten immer noch besteht.

                        Johann Wolfgang von Goethe

Wir hatten die großartige Chance, dass eine wunderbare Frau Hoeppner

dank einer Aufstellung, meinem Mann aus einer beruflichen Einbahnstrasse
geholfen hat. Sie hat die Energieflüsse wieder in ordentliche Bahnen
gelenkt und wir können endlich wieder positiv in die Zukunft schauen.
Ich kann alle, die auf der Suche nach Antworten sind dazu ermutigen,
Frau Hoeppner zu treffen und sich auf Sie und Ihre Methoden einzulassen.
Herzlichen Dank noch einmal für Alles!  S

"Erschöpfte Paare" (insbesondere nach 21 oder 28 gemeinsamen Jahren)

 

Was würde passieren, wenn alle Paare, Frauen und Männer wirklich Verantwortung für Ihre Beziehung übernehmen und sich entscheiden zu investieren oder sich zu verabschieden, statt aushalten, Symptome entwickeln, fremdgehen, zu viel arbeiten, rennen oder exzessiven Sport treiben oder .... oder ....?

Ich habe eine Vision von viel mehr Liebe auf dieser Welt, in unserem Land und in unserer nächsten Umgebung. Aufbruchstimmung, Neugierde aufeinander, wer ist das, was macht sie gern, was bewegt ihn....??? Liebe vermehrt sich und ist ansteckend und das hoffe ich für viele Menschen, weil ich täglich diese Bedürfnisse, Sehnsüchte nach lebendigen, erotischen, fröhlichen Beziehungen wahrnehme. Wir haben alle nur dieses eine Leben, es ist euere Entscheidung, wie ihr leben wollt und ob ihr miteinander ins Gespräch kommt und euch gemeinsam oder auch allein auf den Weg macht. Ich wünsche allen eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe.

Jahreswechsel 2017 in unseren Seminaren mit allen guten Wünschen für das neue Jahr

 

Zeitfenster

 

In die verplante Zeit 

schneide 

ich 

mir 

ein Fenster, 

öffne es 

für 

ich weiß noch nicht 

und erwarte das, 

was kommt.

Große Ziele für mein Leben in 5 oder in 10 Jahren

Ich selbst konnte damit schon viele Ziele erreichen und dafür muss ich in der Aufmerksamkeit bleiben, was will ich selbst genau, wo will ich in 5 Jahren sein, wie wird es sich für mich anfühlen, wie wird mein Alltag aussehen, wo werde ich leben, mit wem??? Ja Fragen über Fragen, die ich selbst beantworten darf, aufschreiben, malen, Collagen erstellen und dann täglich mich damit konfrontieren, an dem Plakat im Flur vorbei gehen oder weiterformulieren indem ich noch differenzierter das Ziel beschreibe. Es lohnt sich auszuprobieren! Und wenn ich Unterstützung benötige, nehme ich Sie in Anspruch. Ich begleite gerne Menschen dabei, weil es eine leichte, freudvolle und erfolgreiche Arbeit verspricht.

Er, sie ist traumatisiert!

Ich finde es hoch spannend, wie inflationär dieser Begriff genutzt wird. Was ist ein Trauma? Wer fühlt sich genug qualifiziert dazu Aussagen zu treffen? Und vor allem wem nutzt denn diese schnelle Zuschreibung? "Sie, er hat ein Trauma!" Ich habe mich entschieden und überlasse es gerne anderen Professionen darüber zu verfügen.

Kennen Sie auch Menschen, die sich die Welt immer so erklären?

"weil meine Mutter, mein Vater .... damals ...."

bloß gut, dass wir alle Eltern hatten und die Chance, uns die Welt so erklären zu können. Ich

habe zu jedem Zeitpunkt in meinem Leben die Wahl, selbst Verantwortung für mich zu übernehmen und aus der Opferhaltung mich zu verabschieden, weil sie mich nicht weiter bringt. Vielleicht hilft ein großer, neuer, mutiger Gedanke, dass Mutter und Vater, genau wie wir heute selbst als Eltern, immer aus unserer besten Option heraus handelten. Wenn uns etwas anderes

zur Verfügung gestanden hätte, hätten wir es doch gedacht, gefühlt oder auch in Handlung umgesetzt. Ja auch hier hängt alles mit allem zusammen und deshalb dürfen wir neu denken

und Frieden auch dem Teil unserer Biografie angedeihen lassen. Und wenn es mir allein nicht gelingt, suche ich mir Unterstützung. Für mich sind die energetischen Methoden dann die erste Wahl, weil sie schnell und sofort negative Emotionen verändern können.

Ich darf mich entscheiden, wie ich leben, denken, fühlen möchte. 

 

 

Ich freue mich über Feedback zu meiner Arbeit, meinen und unseren Seminaren.

Druckversion | Sitemap
© Systemisches Institut Dresden Radebeul

Anrufen

E-Mail